Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Kurzbeschreibung
Der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass diese beiden Bereiche immer mehr zusammenwachsen und sich in Zukunft auch weiterhin dynamisch entwickeln. Die wichtigsten Innovationen entstehen heute durch die Kombination von Hardware und Software.
Innerhalb der Elektrotechnik hat die Informationstechnik stark an Bedeutung gewonnen. So gibt es heutzutage praktisch kein Produkt mehr, das nicht durch den Einsatz der Rechnertechnik entwickelt und gefertigt wird. Aber auch innerhalb der Produkte sorgt die Software für eine reibungslose Funktion der unter Umständen recht komplexen Abläufe. Dies trifft auch auf die stark technologiebezogenen Anlagen der Elektrischen Energietechnik zu. Durch eine breite Ausbildung in der Rechnertechnik, in der Programmiertechnik, im Software-Engineerung und in weiteren Arbeitsgebieten der technischen Informatik und der Informationstechnik wird dieser Entwicklung Rechnung getragen.
Studiengangdetails
Der Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik an der TH Nürnberg ist auf 7 Semester Regelstudienzeit angelegt.
Erster Studienabschnitt - Module im 1. und 2. Semester
Im ersten Studienabschnitt werden allgemeine technische Grundlagen in Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik vermittelt.
Zweiter Studienabschnitt
Im zweiten Studienabschnitt (3. bis 7. Semester) werden in weiteren zwei Semestern zunächst fachspezifische Grundlagen vermittelt. Danach folgt das praktische Studiensemester. In den letzten beiden Semestern, erfolgt eine fachspezifische Vertiefung durch die Wahl einer von aktuell fünf Vertiefungsrichtungen. Neben Fachkenntnissen werden auch folgende Schlüsselqualifikationen vermittelt:
- Selbstständigkeit
- Teamfähigkeit
- Interdisziplinarität
- Handhabungskompetenz
- Problemlösungskompetenz
- Befähigung zu lebenslangem Lernen
Besonders im Rahmen der Praktika, der Projektarbeiten im Team sowie durch Leistungsnachweise in Form von Referaten und Präsentationen (auch in englischer Sprache) ist eine individuelle Förderung der Sozialkompetenz und der Persönlichkeit beabsichtigt.
Auswahl einer Vertiefungsrichtung
Im 6. und 7. Semester erfolgt eine fachspezifische Vertiefung durch die Wahl einer von aktuell fünf Vertiefungsrichtungen. Innerhalb der Vertiefungsrichtung werden 3 Wahlplichtmodule belegt. Diese fachwissenschaftlichen Wahlpflichtmodule dienen der fachlichen Vertiefung in einem aktuellen Arbeitsgebiet der Elektrotechnik und der Informationstechnik.
Vertiefungsrichtungen:
- Automatisierungstechnik
- Elektrische Energietechnik
- Elektronische Systeme
- Informationstechnik
- Kommunikationstechnik
Bachelorarbeit im 7. Semester
Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelorarbeit im 7. Semester. Diese kann an der Hochschule, aber auch an Forschungseinrichtungen oder in einem Industrieunternehmen im In- und Ausland durchgeführt werden.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
Studienmodelle
-
Vollzeitstudium
-
Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker (IHK))
-
Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Fachinformatiker (IHK))
-
Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (IHK))
-
Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker für Informations- und Systemtechnik (IHK))
-
Studium mit vertiefter Praxis (Duales Studium)
Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik können auf allen Arbeitsgebieten der Elektrotechnik und Informationstechnik wie z.B. in Entwicklung, Fertigung, Qualitätssicherung, Projektierung, Vertrieb, Montage und Schulung tätig werden.
Die Absolventen bewähren sich insbesondere bei der Durchführung von Projekten, bei denen verschiedene ingenieurwissenschaftliche Disziplinen (Mechanik, Optik, Elektronik, Software) zusammenwirken.
Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik undInformationstechnik arbeiten in einem weitgefächerten Branchenspektrum wiez.B. in der:
- Automobilindustrie
- Elektro- und Metallindustrie
- Telekommunikationsindustrie
- Energieversorgung
- Medizintechnik
- Konsumgüterindustrie
- Behörden
Quelle: TH Nürnberg 2018
Sie sind sich nicht sicher, ob Elektrotechnik und Informationstechnk der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.
Mit unserem Studiengangstest können Sie direkt online überprüfen, ob dieser Studiengang zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt: Studiengangstest
Besuchen Sie unsere Schnuppervorlesungen im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.
Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.
Quelle: TH Nürnberg 2018
Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und Anforderungen
Quelle: TH Nürnberg 2018
Elektronische und Mechatronische Systeme (M. Eng.)
Quelle: TH Nürnberg 2018
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Das richtige für Technikinteressierte
Wer schon immer in seiner Freizeit Spaß am Basteln mit Elektronik hatte, für den ist das das richtige Studium. Anfangs können die Lehrveranstaltungen etwas langweilig sein, gerade wenn es um die grundlegendsten Grundlagen geht, allerdings wird es mit der Zeit anspruchsvoll, sodass man mehr Zeit investieren muss, und dann ist einem auch definitiv nicht mehr langweilig.
Lernlastig
Interessanter Studiengang, jedoch nicht für Leute die eher draußen chillen wollen statt stundenlang in der Bib zu hocken, um den Stoff reinzupauken.
Die ganzen Praktika sind sehr gut aufgebaut und man lernt vieles was man im späteren Verlauf (Arbeit) können sollte schon im Verlauf des Studiengangs. All in all ist es eine Mischung aus Ups and Downs.
Sehr gute Wahl
Ich bin inzwischen in 7. Semester und habe mein Studium bisher keine Sekunde bereut. Gerade die ersten Semester schmeißen ziemlich viele ihr Studium. Von etwa 300 Leuten sind wie jetzt noch ca. 80.
Also schon deutlich weniger. Das Studium ist nicht unmöglich aber eben auch nicht einfach.
Technische Fächer wie Mathe müssen einen liegen und Spaß machen.
Wer am Ball bleibt und sich begeistern kann, schafft das Studium aufjedenfall. Aber das ist eigentlich so ziemlich mit jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrungen
Sehr guter Studiengang. Kann ich technisch interessierten Personen nur empfehlen. Zuerst erfolgt über vier Semester Grundlagenmodulen und danach kann je nach Interessensgebiet Studieninhalte vertieft werden. Auch der Studienstandort ist optimal, da dieser in direkter Nähe zur Wöhrder Wiese und Nürnberger Innenstadt liegt.
Zeitaufwendig aber es lohnt sich
Man muss viel Zeit in dieses Studium investieren. Ehrgeiz spiegelt sich in den Noten wieder. Meistens könnte ich den Stundenplan so gestalten, dass mindestens ein freier Tag heraussprang, an dem ich dann in der Firma arbeiten konnte. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht, dann den Bachelor. Es ist aber sinnvoll den Master gleich im Anschluss zu machen, um im Lernrythmus zu bleiben.
Elektrotechnik stidieren?
Das Studium ist sehr interessant aber man muss es wirklich mögen weil es sehr anstrengend und schwer ist. Man muss also sehr viel Zeit dein investieren. Erst recht ab dem 2. Semester beginnen die Praktika für die man sich immer vorbereiten muss und die sehr zeitfressend sind.
Lieber Selbststudium als den Dozenten lauschen
Die Physik Dozenten sowie deren Vorlesungen sind nutzlos. Ob man das Skript liest oder zuhört wie der Proff dieses vorliest kommt auf das selbe hinaus.
Die ET Vorlesungen sind wenig besser. Falls man nicht bereits im Vorfeld eine Ausbildung in dieser Richtung abgeschlossen hat oder zumindest aus dem Technik Zweig kommt wird man vor einem unlösbaren wirkenden Rätsel stehen.
Die Literaturempfehlungen waren ebenso nutzlos.
Nach fünf Semestern aufgegeben nachdem man innerlich völlig ausgebrannt war. Ich bin kein Einzelfall. Etlichen anderen ging es genauso. Sie wollten. Sie paukten bis spät Abends, aber man kam nicht vorran.
Schlechte Erfahrungen
Mit dem dem Praktikum im zweiten Semester musste man leider schlechte Erfahrung machen, da nicht genügend im Vorhinein an Information zu finden war. Man wurde nicht besonders fair behandelt.
Aber ansonsten ist es Studiengang indem man wenn man die Elektrotechnik mag genau richtig ist.
Lehrreich in allen Hinsichten
Da Dozenten aus der Industrie kommen, wird auch viel Wissen mit praktischem Bezug vermittelt. Ebenso lernen Studierende durch Praktika in jeglichen Fächern mit dem gelernten Wissen umzugehen.
Es gibt nur wenige Professoren die ihre Vorlesungen schlecht gestalten.
Guter Praxisbezug zur Theorie
Da es zu vielen Fächern in diesem Studiengang Praktikas gibt, ist es eine gelungene Möglichkeit das theoretische Wissen für den praktischen Arbeitsalltag zu erlernen und ein besseres Verständnis dafür aufzubauen. Allerdings sollte man bei diesem Studiengang nicht lernfähig sein.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Keßlerplatz
TH Nürnberg
Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg
Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker (IHK))VollzeitstudiumVerbundstudiengang (+ Ausbildung als Fachinformatiker (IHK))Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik (IHK))Verbundstudiengang (+ Ausbildung als Elektroniker für Informations- und Systemtechnik (IHK))Studium mit vertiefter Praxis (Duales Studium)