Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1201 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

Noemi , 18.07.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Sarah , 15.07.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Julia , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Hochschule Fresenius
Soziale Arbeit, Management & Coaching*
iba | Internationale Berufsakademie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessanter Studiengang mit viel Praxisbezug

Soziale Arbeit (M.A.)

Das Studium bietet nochmal eine Vertiefung in vielen verschiedenen Bereichen (erstes Semester) und fokussiert sich im zweiten Semester mehr auf Forschung sowie Personal und Organisation. Es wird immer ein Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis geknüpft, was die direkte Anwendung erlernter Inhalte erleichtert. Durch viele Gruppenprojekte (sehr viele) im ersten Semester lernt man außerdem schnell die Leute kennen. Die Professor*innen achten oft darauf, alle Studierende bei ihrem Kenntnisstand abzuholen, da ja...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuentdeckungen in der eigenen Wahrnehmung

Soziale Arbeit (M.A.)

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und finde dass nach jeder Lehrveranstaltung reflektierter und mit neuen Impulsen für die pädagogische Arbeit rausgehe. Ich finde die Module auch immer ziemlich hilfreich aber im digitalen lernen ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Erwartungen wurden erfüllt

Soziale Arbeit (M.A.)

Meine Erwartungen an den Master wurden auf jeden Fall erfüllt. Die Inhalte aus dem Bachelor wurden zum Teil noch vertieft bzw. wurden teilweise auch neue Inhalte vermittelt. Ich fühle mich durch den Master besser aufs Berufsleben vorbereitet, als "nur" mit dem Bachelor. Man sollte sich allerdings bei der Bewerbung bewusst sein, dass dieser Master-Studiengang recht allgemein gehalten ist und keinen speziellen Schwerpunkt hat.

Der Anspruch ist schon etwas höher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin sehr zufrieden

Soziale Arbeit (M.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Der Numerus Claus ist bei 2,0.
Der Anspruch im Studium ist etwas höher als im Bachelor Studiengang, aber immernoch gut machbar.
Der Zeitaufwand ist allerdings etwas höher und schwerer zu bewältigen. Die regelstudienzeit ist 3 Semester in vollzieht.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024