Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1200 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.4
Julia , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.9
Tim Schneider , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.3
Rachel , 12.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Internationale Soziale Arbeit in Forschung und Praxis
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit (praxisintegrierend/dual)
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erwartungen wurden erfüllt

Soziale Arbeit (M.A.)

4.4

Meine Erwartungen an den Master wurden auf jeden Fall erfüllt. Die Inhalte aus dem Bachelor wurden zum Teil noch vertieft bzw. wurden teilweise auch neue Inhalte vermittelt. Ich fühle mich durch den Master besser aufs Berufsleben vorbereitet, als "nur" mit dem Bachelor. Man sollte sich allerdings bei der Bewerbung bewusst sein, dass dieser Master-Studiengang recht allgemein gehalten ist und keinen speziellen Schwerpunkt hat.

Der Anspruch ist schon etwas höher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin sehr zufrieden

Soziale Arbeit (M.A.)

3.9

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Der Numerus Claus ist bei 2,0.
Der Anspruch im Studium ist etwas höher als im Bachelor Studiengang, aber immernoch gut machbar.
Der Zeitaufwand ist allerdings etwas höher und schwerer zu bewältigen. Die regelstudienzeit ist 3 Semester in vollzieht.

Unausgeglichene Vermittlung von Theorie und Praxis

Soziale Arbeit (M.A.)

3.3

Das Studium der Sozialen Arbeit ist an sich sehr interessant, bereitet aber nicht angemessen auf das Berufsleben vor. Viele theoretische Studieninhalte sind sinnvoll, jedoch fehlen passende Handlungsmethoden, welche in der Praxis angewendet werden können. Das eine Praxissemester im Bachelor ist dafür leider nicht ausreichend. Trotzdem ist klar, dass die Soziale Arbeit gebraucht wird, da so viele Fachkräfte fehlen und professionelle soziale Unterstützung benötigt wird. Aufgrund meines Berufswunsches würde ich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und sozial

Soziale Arbeit (M.A.)

4.3

Die Dozenten sind sehr sozial eingestellt, die Studieninhalte interessant und werden meistens gut vermittelt. Natürlich gibt es, wie an jeder Universität oder Hochschule, richtig gute Dozenten und solche, die das Wissen nicht so gut rüberbringen können. Es wird viel Rücksicht auf individuelle Gegebenheiten der Studenten genommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024