Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 515 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Sommersemester
Nürnberg

Jasmin , 12.12.2020 - Soziale Arbeit
Nora , 29.06.2020 - Soziale Arbeit
Hannah , 13.07.2019 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Duale Hochschule Gera-Eisenach
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Beratung und Intervention
Fachhochschule Erfurt
Inclusive Design
Frankfurt UAS
HoMe - Hochschule Merseburg

Was ist das für ein Studium?

Erzählt man Leuten, dass man Soziale Arbeit studiert, begegnet man oft der Frage „Sind wir nicht alle Sozial, wieso muss man das studieren?“ Wenn man daraufhin jedoch von den Studieninhalten und folgenden Arbeitsstellen erzählt, ändert sich meist der Blick sofort und es herrscht Begeisterung und teilweise sogar Bewunderung. Es ist schade, dass man sich immer erklären muss, aber im Nachhinein ist es das jedes Mal wert und ich würde nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der Th Nürnberg

Tatsächlich habe ich dieses Semester erst angefangen an der Th Nürnberg zu studieren, weshalb meine Aussagen auch nicht verallgemeinernd sind. Dieses Semester ist mit vorherigen nicht vergleichen, jedoch erlebe ich die Fakultät sowie auch die Dozenten sehr aufgeschlossen ggü. Problemen/Wünschen. Es wird immer versucht einen Kompromiss zu finden. Inhaltlich ist ein breites Spektrum der Sozialen Arbeit geboten und entspricht dem Modulkatalog, jedoch fallen die Inhalte schon arg verkürzt aus, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte, leider manchmal etwas verplant

Bin nun fast fertig mit dem Studium. Ich fand die Inhalte super und echt toll aufgebaut. Die Dozenten konnten mich inzwischen sogar für Sozialpolitik begeistern. Leider war die Koordination manchmal nicht ganz einwandfrei, aber das fand ich nicht so schlimm. Würde diesen Studiengang jedem empfehlen.

Top, mit einigen organisatorischen/ inhaltl. Ecken

Viele Inhalte der Module überschneiden sich, weil die Dozenten den Lehrstoff nicht untereinander absprechen. Durch mehr Kooperation könnten die Module aufeinander aufbauen. Das zweite Semester im Master ist hart. Ein großes Forschungsprojekt mit Studie muss durchgeführt werden. Die Module bringen mir aber viel für die Praxis.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020