Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenwissenschaft" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1150 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Hinweise

Wintersemester

Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich (Bewerbungszeitraum: 15.11. - 15.1.)

Letzte Bewertungen

4.3
Sophia , 01.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
3.0
Samira , 29.03.2023 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
2.4
Zoe , 29.03.2023 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Alternative Studiengänge

Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit
Master of Science
Uni Tübingen
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil
Hebammenkunde
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheit
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein ganz besonderer Studiengang

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.3

Wir haben sehr gute Dozenten und die Lehre wird praktisch wie auch theoretisch gestaltet.
Die Organisation ist noch nicht ganz ausgereift, was sicherlich dem recht neuen Studiengang zu Schulden kommt. Das Simulationslabor hat eine ausreichende Ausstattung und wird auch bis Ende 2024 weiter ausgebaut.

Studium lässt sehr zu wünschen übrig

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.0

Der Studiengang ist 2021 das erste Mal gestartet, weswegen es vollkommen klar ist, dass in der Organisation noch Vieles schleppend läuft und durcheinander ist.
Davon abgesehen gibt es aber einiges zu bemängeln! Für unsere Fakultät gibt es kaum Räumlichkeiten. Es gibt noch keine Skilllabore für Simulationen und den fachpraktischen Unterricht (was essentiell fürs Hebammenstudium ist). Stattdessen wird im Seminarraum gelernt, der hierfür überhaupt nicht geeignet ist (Teppichboden, Wand in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlgeglückter erstes Studiengang

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

2.4

Versteht mich nicht falsch, das Studium an sich ist wirklich toll. Es sind unfassbar wichtige und interessante Themen und ich würde den Studiengang wirklich weiterempfehlen, nur hat es uns (1.Jahrgang des Studiengangs Hebammenwissenschaften an der TH) nicht gut getroffen. Ich studiere jetzt im vierten Semester und muss immer noch Studieninhalte aus den ersten beiden Semestern nachholen. Dies liegt aber leider nicht nur daran, dass ich vielleicht nicht die beste Lernerin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Studiengang aber erfahrene Professoren

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.9

Dadurch, dass der Studiengang noch neu ist und wir die ersten sind dachte ich, dass es unstrukturierter ablaufen wird. Wurde jedoch vom Gegenteil überzeugt.
Die Professor:innen haben bereits davor an anderen Hochschulen gelehrt und bringen dadurch viel Erfahrung mit. Ich freue mich jeden Tag einen begehrten Platz für diesen Studiengang in Nürnberg bekommen zu haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023