Kurzbeschreibung

Design ist Vielfalt. Deshalb wählen Sie bei uns Ihre eigenen Schwerpunkte aus elf Gestaltungsdisziplinen: Von Fotografie und Film über Grafik, Text und Illustration bis zur Gestaltung von digitalen Medien, Räumen und Objekten.

Nach einem Orientierungssemester studieren Sie drei gleichberechtigte Module parallel. Dadurch erwerben Sie in Ihrem Studienverlauf nicht nur vielseitige interdisziplinäre Fähigkeiten, sondern erlangen eine integrierte übermediale Designkompetenz.

Design studieren in Nürnberg – das ist: Maximale Wahlfreiheit für die Studierenden, Individualisierung der Studienschwerpunkte und Offenheit für Weiterentwicklung und Zielorientierung.

Katharina , 26.07.2019 - Design
Celine , 19.07.2019 - Design
Sina , 18.07.2019 - Design
Sabine , 25.06.2019 - Design
David , 19.04.2019 - Design

Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang Design an der TH Nürnberg ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semester ausgelegt und besteht aus drei Abschnitten.

Bereits der Einstieg in das Design-Studium zeigt, wie wichtig uns Flexibilität und Wahlfreiheit sind. Denn wer neu zu uns kommt, bekommt zunächst erst einmal ein Semester lang die Gelegenheit, alles Wichtige kennenzulernen:

In der „Orientierungsstufe“ geben die verantwortlichen Professorinnen und Professoren in Vorlesungen und mit Hilfe kleiner Übungsaufgaben wesentliche Einblicke in das Potenzial jedes einzelnen Darstellungsmediums.

Danach werden drei Darstellungsmedien ausgewählt und im 2. Studienabschnitt als Module im 2. bis 6. Studiensemester weiterstudiert. Während (mindestens) ein Darstellungsmedium in einer „Modulsäule“ durchgängig bis in das 6. Studiensemester belegt werden muss, kann man im gesamten Studienverlauf zwei mal in eine andere Modulsäule wechseln und so seine Modulwahl korrigieren bzw. den eigenen Kompetenzbereich erweitern.

Module der 11 Darstellungsmedien

• Angewandtes Design
  • Kontext
  • Alltagskultur

Bachelorarbeit (7. Semester)

Der 3. Studienabschnitt dient mit dem 7. Studiensemester der Erstellung der Bachelorarbeit. Parallel dazu erstellen Sie schriftlich das Konzept der Arbeit, das Sie selbstständig im gleichnamigen Modul präsentieren.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Eignungstest
Creditpoints
Nürnberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Design als einzigartige Kombination mehrerer Darstellungsmedien, Flexibilität und Offenheit für Weiterentwicklung.

Mehr als 70 % der Absolventen gelingt der Berufseinstieg spätestens sechs Monate nach dem Bachelor-Abschluss; deutlich weniger als 5 % der Studierenden beenden das Design-Studium an der TH Nürnberg vorzeitig.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Design ist mehr als Erfahrung und Expertenwissen in einer Disziplin. Die Darstellungsmedien lernen von verwandten Disziplinen, so dass wir das Studium jedes Studierenden in wenigstens drei unterschiedlichen Modulen fördern. Mit dem Bachelor-Abschluss arbeiten Sie selbstständig in einem gestalterischen Beruf, entwerfen die Kommunikation für Unternehmen und leben Design Thinking.

Alle Unternehmen und Organisationen profitieren von einer kreativen und zugleich zielgerichteten Kommunikation, die auf den bewusst gestalteten Darstellungsmedien beruht. Design hilft, die Qualität von Produkten, Dienstleistungen oder Organisationen sichtbar zu machen. Designer erschaffen.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sie sind sich nicht sicher, ob Design der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie vor Ihrer Bewerbung die Mappenshow der Fakultät Design. Es findet jeweils eine Mappenshow in der Regel März/April und Oktober/Anfang November statt.

Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.

• Eignungstest

+49 (0)911 5880-4500

Bildergalerie

Akkreditierungen

Acquin

Das Design Studium versorgt Dich mit dem nötigen Wissen, um Alltagsprodukte, Medien oder Kommunikationsbotschaften professionell zu gestalten. Dabei gehst Du mit Deinem Studiengang über die bloße Gestaltung hinaus und erforschst die Frage, wie Du mithilfe von Designs Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen kannst. Somit entwickelst Du im Studium nicht nur Deinen eigenen Stil, sondern auch Weitblick für Deine Aufgaben als Designer.

Design studieren

Bedingt empfehlbar

Design

Wer darauf hofft in Vorlesungen etwas zu lernen ist hier (In den meisten Modulen zumindest) falsch, zumindest, wenn man nicht totaler Anfänger ist (z.B. Schon als Mediengestalter unterwegs war)
Es gibt ermunternde tolle Aufgaben in jedem Semester, die man als angehender Designer durchaus zum Aufbau eines Portfolios gebrauchen kann, um seinen Stil und seine Richtung zu finden.
Sollte man sich allerdings schon etwas auskennen, bringen einem die Wahlpflichtfächer deutlich mehr als die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium das nur Wenigen was bringt

Design

Im Nachhinein bin ich mir sicher, das mir das Studium mehr gebracht hätte, wenn ich vorher in den Bereich der Mediengestaltung eine Ausbildung gemacht hätte. Denn dann hätte ich die Grundsätze besser beherrscht und hätt auf eigene Faust mehr aus dem Studium machen können. Hat man keine oder kaum Vorkenntnisse, so ist man in dem Studium damit beschäftigt die Aufgaben einigermaßen zu erfüllen und verpasst dabei die Möglichkeit im kreativen Sinne etwas dazu zu lernen und die Möglichkeiten des Studi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bier und Design ist ne tolle Kombination

Design

Bei uns an der Uni ist die beste Stimmung. Alle verstehen sich gut, wir haben tolle Ausstellungen, wo jeder Teil haben kann und seine Arbeiten präsentieren kann. Wir arbeiten zusammen und jeder hilft und gibt einem Inspiration. Dazu trinken wir immer ganz viel Bier und lassen’s uns gut gehen.

Perfekte Betreuung

Design

Aufgrund der niedrigen Anzahl der Studenten pro Semester, ist die Einzelbetreuung sehr gut. Die Profs und Dozenten können intensiver auf jeden eingehen. Allgemein ist der Studiengang sehr praxisbelassen, mit vielen Abgaben. Durch die 11 Module erhält man zunächst einen super Einblick in jeden Bereich, kann und muss sich dann aber nach dem 1. Semester festlegen. Moduländerungen im Laufe des Studiums sind jedoch möglich.

Vielfältiger Studiengang

Design

Viele gute! Das Studium ist extrem vielseitig und macht Spaß. Organisation an der Fakultät lässt allerdings zu wünschen übrig. Die Dozenten und Lehrbeauftragten sind sehr engagiert. Ein gewisses Maß an Disziplin und eigenorganisation sollte man schon mitbringen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Design

Das Studium ist durch viel Selbsterarbeitung und damit verbundene Selbstentfaltung geprägt. Man lernt einen eigenen Stil zu entwickeln. Der Theoretische Teil, quasi der Wissensinput könnte an manchen Stellen ausgeweitet werden, da vor allem frische Abiturienten da noch ein paar Defizite aufweisen. Die Dozenten sind nahbar und leidenschaftlich bei der Sache. Ein sehr zu empfehlender Studienort.

Unglaublich umfassendes Studium!

Design

Wir haben hier die Möglichkeit, uns nach einem Orientierungssemester, das dem Studenten/der Studentin die Auswahl erleichtern soll, aus elf Fächern für ein Hauptfach und zwei Nebenfächer zu entscheiden. Das ermöglicht ein komplett individuell maßgeschneidertes Studium. Man kann den Bachelor deshalb nicht nur als Allgemeingrafiker/in verlassen, sondern beispielsweise auch als Regisseur/in, Texter/in, Veranstaltungs- und Raumdesigner/in oder auch als Experte/Expertin für 3D-Druck. Die Möglichkeite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum glücklich!

Design

Der Zusammenhalt zwischen allen Semestern ist genial und alle sind sehr hilfsbereit! Nette Professoren! Man wird von allen aufgenommen, egal ob und was man vorher studiert hat wie alt man ist und sonstige Ansichten werden akzeptiert! Dazu ist der Unterrichtsstoff echt spannend und abwechslungsreich.

Schöner Studiengang

Design

Die Dozenten sind nett und kennen sich gut aus. Die gestellten Aufgaben sind sehr interessant und das gegebene Feedback ist immer hilfreich.
Das führt aber auch zum negative Punkt.. Die meisten Unterrichtsstunden sind reine Feedbackrunden, den Großteil muss man sich daheim selbst beibringen. Mehr theoretischer Input wäre hilfreich, das sehen auch meine Mitstudenten so.
Die Organisation ist sehr gut und die Ausstattung ebenso. Von 3D-Druckern, hochauflösenden Fotodruckern über Risographen bis hin zu 3D-Scannern oder Beamern in allen Zimmern ist alles wünschenswerte da.
Schön ist auch die persönliche Atmosphäre im Studiengang. Nach der Modulwahl im 1. Semester ist man in Klassen bis zu 15 Leuten.
Insgesamt also ein toller Studiengang, mit einigen Stellen zur Verbesserung.

Wirklich super

Design

Die Dozenten sind alle sehr freundlich und kompetent, sodass man immer ein gutes Gefühl hat, wenn man eine Vorlesung verlässt. Durch die Abspaltung in 11 Module hat man die Möglichkeit in kleineren Gruppen arbeiten zu können. Das ist vor allem gut um hilfreiches Feedback zu sammeln! Ich bin mega zufrieden!

Von den 54 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.