Survival of the fittest

Design

Eigentlich ist der Studiengang Design ein Traum für viele. Die Dozenten sind allesamt kompetent, motiviert und einfach unglaublich toll! Die Ausstattung der Labore und Film-und Fotostudios ist gut.

Die Organisation ist allerdings katastrophal. Es gibt keine Kurse, bei denen man etwas beigebracht bekommt, man muss alles selbst lernen.
Die Kommilitonen stechen sich gegenseitig aus, klauen sich die Ideen, das Motto ist "ich bin nicht hier, um Freunde zu finden". Jeder ist sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts besseres!

Design

Ich studiere mittlerweile im vierten Semester Design in Nürnberg. Vom ersten Tag an war ich begeistert, wie viel verschiedenes zum Thema Design dort angeboten wird. Man wählt aus 10 Modulen 3 aus und studiert diese vertieft, so ist man später breit gefächert aufgestellt. Auch gibt es das erste Semester als Orientierungssemester, dort schnuppert man in alle Midule rein und hat somit Zeit, sich zu überlegen, welche man vertieft.
Ich bin sehr glücklich diesen Studiengang studieren zu dürfen und fühle mich sehr wohl dort!

Tolle Atmosphäre

Design

Tolle Atmosphäre in den Klassen, nur kleine Gruppen, gutes Feedback, lage in Nürnberg ok, Anbindung mit Öffentlichen könnte noch besser sein, Ausstattung ist bisher auf jeden Fall ausreichend, schade, dass es nicht einen größeren gemeinsamen Campus gibt, essen in der Mensa würde ich nicht.

Du kannst alles erreichen!

Design

Meine Erfahrungen im Studiengang Design sind sehr positiv. Ich habe gelernt, dass es sich im Leben nicht alles um perfekte Noten und die beste Leistung dreht. Es ist wichtig eine positive Lebenseinstellung und den Glauben an sich selbst zu haben. Manchmal muss man auch mal um die Ecke denken um seine Ziele zu erreichen. Teamwork und Kommilitonen können dabei sehr hilfreich sein um andere Blickwinkel zu entdecken.

Hier ist für jeden etwas dabei!

Design

Ich studiere jetzt im 2. Semester Design an der Ohm und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Studiengang! Alle Profs sind sehr nett, lieben ihr Fach und vermitteln dieses auch so. Man muss sehr selbstständig arbeiten, bzw man wird oft ins kalte Wasser geschmissen. Die Profs stehen dir trotzdem immer für alle Fragen bereit und es gibt außerdem Tutorien für zb Programme wie AfterEffects oder Photoshop. Allerdings werden diese von Studenten im höheren Semester angeboten. Es gibt meiner Meinung nach genug Veranstaltungen in der Fakultät und Freizeitgestaltung. Ich gehe sehr gerne zur Hochschule und kann sie jedem ans Herz legen, dem die Vielfalt der Th gefällt und sich dort evtl bewerben möchte. Die Aufgaben sind oft sehr anspruchsvoll und aufwendig, machen aber Spaß, was die Sache nur halb so schlimm macht.

Viel Eigeninitiative

Design

Für den Studiengang Design ist viel Eigeninitiative nötig. Das gilt sowohl für die Erarbeitung/Erlernen von Inhalten/Techniken usw. als auch für die praktische Umsetzung von Design Ideen. Perfektes Studium wenn man zB Pendler ist oder nebenher (kreativ) arbeiten möchte, denn man hat viel Zeit außerhalb der Hochschule, da ein sehr großer Teil der Aufgaben auch von zuhause aus erlernt und erledigt werden kann.

Kann man so machen

Design

Dieser Studiengang ist echt super. Man wird zwar gefordert aber fühlt sich nie erdrückt von zu viel Arbeit, was ich in kreativen Studiengängen unheimlich wichtig finde. Durch diese Freiheiten kann man seine Kreativität ausleben und erweitern. Es gibt tolle Maschinen, Drucker und allgemein tolle Möglichkeiten Neues zu erlernen und erfahren. Es wird einem immer weitergeholfen, wenn man Fragen hat und man kann mit jedem reden. Alle sind unheimlich nett und hilfsbereit und nehmen sich Zeit individuell auf einen einzugehen, sei es in einem privaten Gespräch oder im E-Mail Kontakt.

Design mit Charme

Design

Kleine Gruppen an Studierenden pro Semester führen zu einem guten Zusammenhalt, Unterstützung und gemeinsamen Unternehmungen. Besonders ist das Einführungssemester mit den anschließenden Modulwahlen. Von den Professoren bekommt man stets Rat und Feedback für mehr Weiterentwicklung und Kreativität. Die Lage an der Wöhrder Wiese ist ideal für ein Picknick oder Auszeit in der Natur! Das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat jedoch seinen ganz eigenen Charme.

Das was man machen wollte

Design

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann was mit technischen Sachen zutun haben werde, da ich mich immer dagegen gesträubt habe und mir sicher war, ich wäre eh nicht gut drin. Aber ich hab mich für das Modul CGI entschieden um diese Angst vor großen Projekten mal hinter mir zu lassen und mich einfach drauf fallen lasse. Das ich bisher die klügste Entscheidung die ich getroffen habe und ich bin megaglücklich, dass zu studieren wo ich meinen Platz in der Welt gefunden habe :)

Spaß am Studieren

Design

Spaß kommt bei diesem Studiengang definitiv nicht zu kurz. Allerdings sollte man nur Design studieren, wenn man das auch wirklich will. Das Klischee "Designer sind doch faul und das ist viel einfacher als alle anderen Fächer! " stimmt nicht. Man srbeitet fast Tag und Nacht um zufrieden zu sein. Dementsprechend sollte es auch Spaß machen sonst gibt man sehr schnell wieder auf.

Von den 46 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.