Design mit Charme

Design

Kleine Gruppen an Studierenden pro Semester führen zu einem guten Zusammenhalt, Unterstützung und gemeinsamen Unternehmungen. Besonders ist das Einführungssemester mit den anschließenden Modulwahlen. Von den Professoren bekommt man stets Rat und Feedback für mehr Weiterentwicklung und Kreativität. Die Lage an der Wöhrder Wiese ist ideal für ein Picknick oder Auszeit in der Natur! Das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat jedoch seinen ganz eigenen Charme.

Das was man machen wollte

Design

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann was mit technischen Sachen zutun haben werde, da ich mich immer dagegen gesträubt habe und mir sicher war, ich wäre eh nicht gut drin. Aber ich hab mich für das Modul CGI entschieden um diese Angst vor großen Projekten mal hinter mir zu lassen und mich einfach drauf fallen lasse. Das ich bisher die klügste Entscheidung die ich getroffen habe und ich bin megaglücklich, dass zu studieren wo ich meinen Platz in der Welt gefunden habe :)

Spaß am Studieren

Design

Spaß kommt bei diesem Studiengang definitiv nicht zu kurz. Allerdings sollte man nur Design studieren, wenn man das auch wirklich will. Das Klischee "Designer sind doch faul und das ist viel einfacher als alle anderen Fächer! " stimmt nicht. Man srbeitet fast Tag und Nacht um zufrieden zu sein. Dementsprechend sollte es auch Spaß machen sonst gibt man sehr schnell wieder auf.

Vielseitig, kreatives Studium

Design

Was den Studiengang einzigartig macht, ist die Vielseitigkeit, was für mich optimal war, da ich mich im Bereich Design nicht in eine Fachrichtung einzuordnen wusste. Zudem bietet die Hochschule für diese Vielseitigkeit auch noch die nötigen Mittel und Ausstattungen und die Dozenten sind immer um Sponsoren und technische Neuerungen bemüht.

Es gibt nichts besseres

Design

Ich hätte nie gedacht, dass studieren süchtig machen kann!
Einmal geschafft, an der OHM design studieren zu dürfen und schon fast sofort süchtig sein. Die Dozenten kennenlernen, die mit ihnen verbundenen Fächer. Die eigene Entscheidung und der Kampf um die Fächer - das ist Sucht und erst der Beginn.
Bewirbt euch und erfahrt es selbst!

Viel vor, wenig geschafft

Design

So würde ich die Semester in der th Ohm bezeichnen. Denn in jedem Modul will man gut sein und deshalb arbeitet man bis zum abwinken. Natürlich ist es machbar, wenn man die weniger anstrengenden Module wählt, aber will man nicht so viel wie möglich mitnehmen? Also: man vernachlässigt die sozialen Kontakte und das Campusleben ist nicht existent.
Trotzdem lernt man hier viel, viel mehr als gedacht und für nichts auf der Welt würde ich mein Studium an der Th Nürnberg aufgeben.

Chaos + Wissen

Design

Bei uns geht es meist locker zu. Doch oft herrscht Chaos, weil die Plätze in bestimmten Veranstaltungen sehr begrenzt sind und so ist man gezwungen sich für andere Veranstaltungen einzuschreiben (schließlich brauchen wir die Punkte) die einem absolut nicht interessieren.
Aber die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln einem viel Wissen auch wenn es bei uns darum geht: learning by doing.
Man macht viel kreatives und die Dozenten sind für Projekte offen! Vor allem die Module Illustration, verbale Kommunikation und Typografie sind besonders zu empfehlen. Es macht Spaß, du kannst dich austoben und lernst etwas für später, womit du schließlich auch Geld verdienen möchtest.
Es gibt natürlich mehr Module - aber die oben genannten sind die die ich besuche und bis jetzt bin ich nicht in Versuchung geraten, zu wechseln. Das wird schon was heißen im 4. Semester von 7!

Traumstudium

Design

Seit 1,5 Jahren habe ich versucht einen Studienplatz an der Ohm in Nütnberg für Design zu bekommen. Anfang dieses Jahres habe ich ihn den Studienplatz dann endlich erhalten und bin sehr sehr froh darüber. Ich habe mir immer gesagt, wenn studieren dann nur "Design". Meine Hochschule ist zwar ziemlich hässlich aber sonst gefällt mir Alles ziemlich gut. Bald fängt das nächste Semester ja schon wieder an. Mal sehen was da so auf einen zukommt. :)

Eine Erfahrung wert

Design

Mein Schwerpunkt war die Fotografie.Das Fotostudio war gut ausgestattet.Man ist im Laufe des Studiums sehr alleine auf sich gestellt.Die gängigen Programme der Creative Suite sollte man sich lieber selbst aneignen.Die Wahlpflichtfächer,die geboten werden sind sehr interessant.
Die Benotung ist sehr subjektiv, man bekommt gutes Feedback zu den Arbeiten.
Von der Organisation her ist es sehr chaotisch und man muss sich selbst drum kümmern wenn man was wissen möchte.

Positive, wertvolle, unverzichtbare Erfahrungen

Design

Nach meiner Ausbildung als Mediengestalterin, konnte ich im Studium meine Kreative Ader und Wissbegierde voll und ganz Ausleben. Die Lehrpläne und Aufgaben waren zum großteil interessant und herausfordernd. Ich hatte sehr kompetente und abrufbereite Professoren, die immer sich Zeit genommen haben und den nötigen Denkanstoß gegeben haben. Ein tolles Studium, gerade wenn man auf eine Ausbildung aufbauen möchte.

Von den 49 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.