COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 575 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

1.9
Sebastian , 10.06.2020 - Bauingenieurwesen
3.0
Sarah , 08.05.2020 - Bauingenieurwesen
1.8
Maximilian , 22.04.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Bauingenieurwesen und Geodäsie
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Ruhr West
Bauingenieurwesen
Diplom
Berufsakademie Glauchau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gemischte Gefühle

Bauingenieurwesen

1.9

Ich studiere jetzt zwar erst im 2. Semester, berichte jetzt schon mal zu diesem frühen Zeitpunkt von meinen Eindrücken und Erfahrungen.

Vor dem Studienstart mussten wir zwingend einige Wochen Pflichtpraktikum auf einer Baustelle vorweisen. Das hat dann zwar die Ferien verkürzt und war recht anstrengend, man hat aber schon mal einen Eindruck davon gewonnen, auf was man sich einlässt.

Zum Studienstart an der Ohm war dann vieles neu und man musste sich - anders als in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Bauingenieurwesen

3.0

Durch die vielen Praktika und das Praxissemester, gibt die Hochschule einem das Gefühl, nicht komplett nur als Theoretiker das Studium abzuschließen. Gerade das Praxissemester hilft einem sich vorzustellen, was nach dem Studium möglich ist und es gibt einem die Möglichkeit zu entdecken, was einem gefällt.

Negative Erfahrungen gemacht

Bauingenieurwesen

1.8

Ich studiere jetzt bereits im 4. Semester Bauingenieurwesen an der TH Nürnberg, bin aber noch immer nicht wirklich vom Studium überzeugt bzw. zweifle ob es die richtige Entscheidung war.

Am Anfang des Studiums gab es bereits einige negative Erfahrungen an der Hochschule.
Zunächst einmal sind die Gebäude der TH am Keßlerplatz schon sehr alt und innen wie außen nicht besonders schön.
Außerdem gibt es, gemessen an den Räumlichkeiten, zu viele Studienanfänger. Die Folge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem Etwas

Bauingenieurwesen

4.3

Dieser Studiengang bietet viele verschiedene Studieninhalte im gesamten Studium. Du bist am ende zwar spezialisiert aber durch die Grundlagen in allen Richtungen hindert es dich nicht in jedem Bereich des Bauingenieurwesen zu arbeiten. Das gefällt mir besonders an dem Studium. Man hat immer die Möglichkeit eine andere Richtung einzuschlagen weil man in jede Richtung genügend geschult wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 16
  • 5
  • 3
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019