TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Interessantes Studium je nach Schwerpunkt

Betriebswirtschaft

Im Schwerpunkt Digital Business haben wir engagierte Professoren und einen hohen Praxisbezug.

Projekte mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen sind Bestandteil des Studiums. Ebenfalls sind die Inhalte durch viele Projekte im Studium aktivierend.

Bei Problemen haben Professoren immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Studierenden.

Spannend ubd abwechslungsreich

Medieninformatik

Sehr Mathematik wegen dem grafischen / Medienanteil. Man muss programmieren und am Rechner modellieren. Macht sau Spaß! Ansonsten gute Profs die den Unterricht abwechslungsreich gestalten (Videos/ gute Übungen/ fragerunden und Weiteres)
Hab kein Abi sondern bin beruflich qualifiziert (3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Arbeit) - es ist trotzdem machbar ;)

Breite Fächerwahl an attraktivem Standort

Maschinenbau

Studieninhalte:
Mathematik/Numerik ist verpflichtend (5 CP). Die restlichen CP lassen sich beliebig aus Vorlesungen (2, 3 oder 5 CP) und Studienarbeiten (5, 10 oder 15 CP) zusammensetzen. Die Masterarbeit hat einen Umfang von 30 CP und findet regulär im 3. Semester statt. Dabei lassen sich Fächer aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen auswählen, z.B. Energietechnik, Fahrzeuge, Produktion. Praxisnahe Lehre - für jeden ist etwas geboten.

Dozenten:
Es sind viele Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von jedem etwas, im Nachhinein BWL halt.

Betriebswirtschaft

BWL hat sehr viele Facetten, sehr viele Fächer. OK soweit, wenn man denkt das man alles irgednwie unterbekommen muss in den 6+1 Semestern.
Vorlesungen sind halt Vorlseungen, wahrscheinlich ein allgemeines PRoblem an den Hochschulen. Das Skript wird vorgestellt, von manchem besser, von manchen schlechter.
Die Prüfungen sind dann ohne Altklausur natürlich zu schaffen, wenn man sehr viel Zeit investiert. Die Fragen sind so gestellt, dass es sehr wichtig ist, eine gute Connection zu Le...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das richtige Fach

Betriebswirtschaft

Der Studiengang bringt genau das rüber, was ich wissen wollte. Er vereint Theorie mit Praxis und die Dozenten bringen dies sehr anschaulich rüber. Man nimmt an viele Gruppenarbeiten teil und bringt sich so das gelernte selbstständig näher. Es macht sehr viel Spaß.

Chaotischer Start mit viel Charme.

In meinem Semesterjahrgang 15/16 wurden statt 300 Studenten ausversehen 400 Studenten angenommen, dennoch wurde alles erdenkliche ermöglicht von der Hochschule um zu gewährleisten, dass man in seine Module kommt!
Super viele nette Leute an der TH gefunden und Freunde fürs Leben!

Wähle richtig, das ist wichtig!

Betriebswirtschaft

Alles in allem ist das Studium der Betriebswirtschaft an der TH-Nürnberg sehr zu empfehlen. Das Studium ist für jeden, der nicht gerade nach seiner Geburt 3 mal hochgeworfen und nur 2 mal gefangen wurde locker machbar. Man muss sich hin und wieder hinhocken und lernen...sonst kann man auch einfach an die FOM wenn man nichts gescheites lernen will.
Austattung ist super, alles Lehrräume sind sehr modern, super ausgestattet und sauber. Die meisten Vorlesungen werden von sehr kompetenten Dozenten gehalten und die Klausuren sind sehr Fair und praxisorientiert. (Ausnahmen gibts natürlich, sind aber nicht dir Regel...deswegen der Tiel).
Wichtig ist, vorher zu wissen, was man in diesem Studium lernen will und den Verlauf auch dementsprechend zu planen.

Richtiges Studium in der richtigen Hochschule

International Business

Ich habe mich bewusst für mein Studium entschieden und würde es jederzeit wieder tun. Die wenigen Studenten in einer Vorlesung waren der Hauptgrund warum ich an die TH gegangen bin. Leider war die Organisation nicht das wahre. Unsere Klausuren lagen oftmals zusammen am selben Tag und im allgemeinen sehr nah beieinander. Unser „Studenplan“ hingegen war gut organisiert. Ich würde das Studium und die Hochschule wieder wählen.

Selbstorganisation

Maschinenbau

Neben den Lehrinhalten war das Drum-herum schwieriger zu meistern!

Die Frauenquote könnte etwas höher sein und das Essen in der Mensa von der Qualität auch (sorry).

Allgemein ist das Studium jedoch überlaufen. Fast schon "BWL-like". Wer sich dennoch dafür interessiert soll es auf jedenfall tun. Sehr praxisnah.

Vorkenntnisse von Vorteil

Betriebswirtschaft

In einigen Kursen wird sehr viel Vorwissen vorausgesetzt, um in den Vorlesungen mitzukommen. Es wurden auch an einem Termin ein zweitägiger Chrashkurs angeboten. Dieser war Freitag und Samstag jeweils von 09:00-19:00 Uhr für das Fach Betriebswirtschaft. Dieser Kurs hat einigen geholfen wenigstens einen groben Überblick zu bekommen und in den Vorlesungen mitzukommen.

Abwechslungsreich

Medieninformatik

Sowohl Inhalte aus dem Bereich Informatik, als auch aus dem Bereich Medien/Design, Dozenten haben gutes Fachwissen und nutzen moderne Medien, sehr gute Organisation und Kommunikation zwischen der Hochschule und Studenten mit vielen interessanten Zusatzangeboten zusätzlich zum regulären Stundenplan

Gute Dozenten

Hier an der TH sind die Dozenten größtenteils super! Sie gehen echt gut auf die Studenten ein und gestalten die Vorlesungen sehr interessant. Da alle Dozenten auch praktische Erfahrungen im jeweiligen Studienbereich haben, können sie in den Vorlesungen Beispiele aus der Praxis einbeziehen, was die Vorlesung nochmal viel interessanter macht!

Nicht nur was für Pulli-um-den-Hals-Träger

Betriebswirtschaft

BWL ist nicht meine erste Wahl gewesen aber ich bereu es nicht. An der TH sind die Profs im durchschnitt ganz kompetent, die Fachschaft super engagiert und man lernt tolle Leute kennen. Das Gebäude ist recht modern. Es sollte jedoch mehr Sitzplätze in der Bibliothek geschaffen werden.

Sehr stressig

Angewandte Chemie

Das Studium ist hinsichtlich des Praxisbezugs zu empfehlen. Auch die Gliederung in Grund- und Hauptstudium mit selbst gewählten Schwerpunkt ist sehr gut. Doch ist der Zeitaufwand enorm. Nur durch reichlich Motivation und Organisation ist es möglich den Studiengang in Regelstudienzeit zu meistern.

Glücklicher Ersti!

Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen zu studieren (FH ^^) und kann deswegen noch nicht so viel erzählen, außer dass ich mich hier mega wohl fühle! Alle Studenten sind mega lieb und hilfsbereit und die Professoren geben sich richtig Mühe. Wir hatten ein paar Einführungstage und werden von Tutoren begleitet, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen :) Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und Semester!

Schlechte Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik

Mit dem dem Praktikum im zweiten Semester musste man leider schlechte Erfahrung machen, da nicht genügend im Vorhinein an Information zu finden war. Man wurde nicht besonders fair behandelt.
Aber ansonsten ist es Studiengang indem man wenn man die Elektrotechnik mag genau richtig ist.

Super, leider nix für mich

Media Engineering

Die TH ist eine sehr gute Uni. Leider habe ich mich mit dem Studiengang vertan und studiere nun etwas anderes. Für Menschen die ein tiefes Verständniss Mathe und Physik etc haben ist das Studium perfekt !! :)

Ich dachte Media Engineering ist ein eher praktischer Studiengang. Leider war es ganz anders, man hat 3 doppelstunden Mathe die Woche, dazu kommen noch Physik und viel viel Prpgrammieren. Also wirklich sehr theoretisch.

Gut fande ich aber die Dozenten, alle war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich in allen Hinsichten

Elektrotechnik und Informationstechnik

Da Dozenten aus der Industrie kommen, wird auch viel Wissen mit praktischem Bezug vermittelt. Ebenso lernen Studierende durch Praktika in jeglichen Fächern mit dem gelernten Wissen umzugehen.
Es gibt nur wenige Professoren die ihre Vorlesungen schlecht gestalten.

Sehr guter Studiengang mit gutem Laborpraktikum

Angewandte Chemie

Nur gute Erfahrungen , Super ausgestattete Bibliothek, Gute Labore, Gute Dozenten, Saubere Hochschule, Gute Lage, nette Menschen, genau richtig viel Zeit zu Lernen, Möglichkeit auch Fragen zu stellen bei Unklarheiten, Möglichkeit zusätzliche Tutorien zu besuchen

Vielseitig

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft ist ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Studium, meiner Meinung nach nicht so trocken wie immer behauptet wird. Die Prüfungen sind meist MC und durchaus machbar, man tut sich allerdings leichter wenn man auch schon unter dem Semester mit lernt und nicht erst kurz vor den Prüfungen.

Von den 902 Bewertungen fließen 581 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.