Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.9
Max , 08.03.2024 - Architektur (M.A.)
3.1
Daniel , 05.02.2024 - Architektur (M.A.)
3.4
Veronika , 02.02.2024 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur - Green Building
Bachelor
FH Campus Wien
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Science
Berliner Hochschule für Technik
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Bremen
Architecture-Typology
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master Architektur an der TH Nürnberg

Architektur (M.A.)

3.9

Die Professoren und Professorinnen und das Zeitmanagement und der Kostenaufwand sind gewöhnungsbedürftig, aber an sich empfinde ich das Studium doch positiv. Wer super Darstellungen und schlaue Konzeptarbeit erlernen möchte ist hier richtig. Gut für Leute die sich im Wettbewerbsbereich der Architektur sehen.

Eine Kunstform mit wenig Bezug zur Praxis

Architektur (M.A.)

3.1

Das Architekturstudium vermittelt viele Fähigkeiten die im Zusammenhang mit Entwerfen und Raumverhältnissen stehen. Jedoch fehlt dem Studium der Bezug zur Praxis in die man unmittelbar nach dem Studium gerät. Außerdem ist es durch den hohen Zeitaufwand den das Studium verlangt nur sehr schwer möglich neben dem Masterstudium zu arbeiten und eine gewisse Praxiserfahrung aufzubauen. Wegen den oben genannten Gründen ist es sehr wichtig das der Studierende sich selbst mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompliziert, aber interessant

Architektur (M.A.)

3.4

Es ist ganz stressig, die Erwartungen sind immer ganz gross, aber gleichzeitig ist mega spannend und interessant. Die Leute, die da mitstudieren sind auch immer nett und hilfreich, man kann schon immer Unterstützung bekommen. Architektur Studium ist auch teuer, für Modelle, Druck und alles anderes gibt man schon biel Geld aus.

Zeit ist alles

Architektur (M.A.)

3.6

Grundsätzlich ist der Studiengang top.
Im Master kann man frei nach Interesse wählen.
Keine Klausuren im Master und im Bachelor sind diese gut machbar.
Jedoch muss man sich bewusst sein, dass ein ständiges bewertet werden Teil des Studiengangs ist. Wöchentliche Korrekturen, in denen Fortschritt verlangt ist, sorgen dafür, dass man viel Zeit in der Hochschule verbringt.
Optimal dafür sind also gute Kopfhörer, da zumindest in Nürnberg in den großen Studios...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023