COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 577 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.7
Kia , 10.05.2020 - Wirtschaftsrecht
2.7
Dominic , 21.03.2020 - Wirtschaftsrecht
1.7
Johannes , 27.08.2019 - Wirtschaftsrecht

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
RFH Köln
Infoprofil
Nationales und Europäisches Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Ruhr Uni Bochum
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
FOM Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Wirtschaftsrecht

4.7

Aufgrund der Corona Krise läuft die Vorlesung derzeit digital. Die Dozenten sind überaus engagiert und stammen größtenteils aus der Praxis. Die Vorlesung ist aufgrund der Beispiele aus der Praxis sehr interessant gestaltet. Die Dozenten geben sich Mühe die Folien so zu gestalten, dass man sich damit auch gut auf die Prüfung vorbereiten kann, tolle Unterlagen im Modul Insolvenzrecht. Im Übrigen stehen die Dozenten für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Wer sich für Wirtschaftsrecht interessiert, dem kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.

Katastrophe

Wirtschaftsrecht

2.7

Der Studiengang wurde gerade zu meinem Beginn neu geordnet, sodass leider viele Vorlesungen entweder nicht mehr angeboten wurden oder durch andere Vorlesungen ersetzt wurden. Das Modulhandbuch wurde erst nach Semesterbeginn verändert, sodass ich ca. 40% der Vorlesungen, die mich zu der Bewerbung an dieser TH bewegt hatten, nicht mehr angeboten wurden.

Darüber hinaus ist das englischsprachige Angebot makaber. Es existieren zwei englische Module, wovon eines das Generalmodul (wichti...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut enttäuschend

Wirtschaftsrecht

1.7

Aus gutem Grund wurde dem Studiengang anfangs die Akkreditierung versagt. Module sind absolut willkürlich festgelegt und es gibt keine Möglichkeit einer Spezialisierung. Vorlesungen wie Gesundheit & Pflege haben in einem LL.M nichts zu suchen ! Des Weiteren sind die SWS falsch verteilt, für einige Vorlesungen würde die Hälfte der angesetzten Zeit ausreichen und für andere wichtige Vorlesungen wie Kapitalmarktrecht ist nur eine! lächerliche Vorlesung von 90 Minuten pro Woche vorgesehen. Zudem würden bei Vorlesungen wie Vertragsmanagement eine weitere Stunde für Übungen und Vertiefungen sehr wichtig sein, damit das Wissen wenigstens etwas vertieft werden könnte und eine Anwendung in der Praxis zumindest ansatzweise möglich wäre. Nach den drei Semestern erhält man zwar einen schönen Titel, aber sonst ist hier absolut nix zu holen.

Sehr schlechte Organisation/Verwaltung

Wirtschaftsrecht

3.0

Veranstaltungen überschnitten sich. Proffesoren sind abgesprungen, sodass ein Selbststudium stattfand. Prüfungen wurden sehr schlecht auf den Prüfungszeitraum verteilt. Teilweise sehr eigenwillige Dozenten. Die Lehrbeauftragten sind sehr engagiert und gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    2.4
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019