Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Hinweise

Bewerbungszeitraum

Für das Wintersemester: 02.05.2023 bis 31.05.2023

Für das Sommersemester: 15.11.2022 bis 15.12.2022

Letzte Bewertungen

3.3
Marie , 23.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
3.4
Sandra , 06.03.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)
3.7
Anna , 15.03.2022 - Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht / Business Law and Economic Law
Master of Laws
Uni Halle-Wittenberg
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

3.3

Gutes und interessantes Studium. Die Inhalte werden von manchen Professoren super vermittelt (Insolvenrecht). Andere Studieninhalte könnten besser vermittelt werden.
Die Organisation der VHB Module ist leider sehr schlecht, da niemand so wirklich Bescheid weiß.

Viel Praxisbezug

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

3.4

Man nimmt aus den Vorlesung viel für die Praxis mit, insbesondere da die Dozenten meist Praktiker sind. Es könnten etwas mehr Wahlfächer angeboten werden, die nichts mit Steuern zu tun haben. Ansonsten sind die vermittelten Inhalte sehr gut. Die Organisation außerhalb der Vorlesung ist allerdings mehr als verbesserungswürdig.

Interessante Inhalte aber chaotische Leitung

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

3.7

Ich mag das Studium wirklich gerne und finde auch die Inhalte spannend. Über Einblicke in das Insolvenzrecht bis hin zu Gesundheit und Pflege. Die Dozenten sind alle sehr nett und viele kommen aus der Praxis. Lediglich die Organisation der Hochschule ist etwas chaotisch und die Auswahl an Wahlfplichtfächern etwas gering. Hier könnte man das Angebot noch etwas ausbauen.

Insgesamt gut aber noch Verbesserungspotential

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

4.1

Es gibt generell zur Betreuung von Masterarbeiten zu wenig Professoren bei sehr vielen Masterstudenten (z.B. für den Bereich Arbeitsrecht lediglich 2 Professoren). Wäre es nicht möglich zusätzlich Lehrbeauftragte zur Betreuung heranzuziehen?
Ein weitere Verbesserung wäre die digitale Auswahl an Medien von der Bibliothek, die noch sehr ausbaufähig ist.
Sonst kann ich das Studium empfehlen, da die Fächer und der Inhalt sehr lehrreich sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023