COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 575 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.5
Franziska , 22.04.2019 - Informatik
3.3
Hans , 12.02.2019 - Informatik
3.3
Simona , 02.10.2018 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Universität Trier
Inclusive Design (ID)
Master of Science
Frankfurt UAS
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
TU Kaiserslautern
Informatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Rosenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Enttäuschend

Informatik

2.5

Viele unmotivierte Dozenten, wenig Auswahl an freiwilligen Fächern und leider unterirdische Organisation. Man bekommt leider oft wichtige Informationen z.B. zum Bachelorseminar nur über Kontakt zu Studenten in höheren Semestern. Die Räume sind veraltet und oft funktioniert etwas nicht. Die kleine Größe der Vorlesungs-und Übungsgruppen ist sehr gut.

Aussieben mit Algorithmen und Datenstrukturen

Informatik

3.3

Das Fach Algorithmen und Datenstrukturen bereitet vielen Studenten unverhältnismäßig große Probleme und das wohl schon seit langem.
Der Rest des Studiums ist mit moderatem Aufwand gut machbar und bietet viele interessant Lehrinhalte.
Die Professoren sind größtenteils freundlich und durchweg kompetent.

Sehr praxisorientiert

Informatik

3.3

Man hat viele verschiedene Bereiche der Informatik in die man reinschnuppern kann und sich später mehr auf etwas spezialisieren kann. Es gibt eine große Auswahl an Wahlpflichtfächer bei denen die Gruppengröße auch um einigen kleiner ist als in den vorherigen Vorlesungen und dadurch die Atmosphäre ruhiger ist. Außerdem ist das Lernergebnis um einiges besser, da man überall ein praktisches Projekt in der Gruppe oder als Einzelperson absolvieren muss und mehr Unterstützung durch den Professor geboten ist.

Relativ zufrieden

Informatik

Bericht archiviert

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit meinem Studium, allerdings finde ich die Anzahl der Übungsstunden im Vergleich zu den Vorlesungen nicht so gut gewählt. Z.B. im Fach Programmieren, statt 2 Vorlesungen und nur 1 Übung, würde ich das genau umdrehen. Man lernt in der Übung viel mehr als in der doppelten Vorlesungszeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019