TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Kleinere Makel, aber an sich top

Energie- und Gebäudetechnik

Zum Studiengang: klassischer Ingenieursstudiengang mit viel Mathe, Physik und Rechnerei im Grundstudium, aber alles machbar und für jemanden der sich hier leicht tut oder Spaß daran hat kein Problem. Ansonsten viele Veranstaltungen ähnlich zu Maschinenbau, gerade im 1. und 2. Semester. Aber gerade in Werkstoffkunde zum Beispiel hätte ich mir gewünscht, ein bisschen weniger Maschinenbau und ein bisschen mehr Bauingenieurwesen mit rein zubringen. Mit den fachlichen Themen geht es dann ab dem 2. Se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik

Das Studium entspricht meinen Erwartungen. Der Praxis wird eine wichtige Rolle zugeschrieben und dementsprechend auch die Vorlesungen angepasst. Die Mehrzahl der Dozenten sind sehr hilfsbereit und halten ebenfalls auch ihre Vorlesungen gut. Die Mensa der Fakultät Informatik ist nicht wirklich gut und auch das Gebäude ist meiner Meinung nach viel zu eng für die Anzahl der Studierenden im Haus. Eine Bibliothek direkt in der Fakultät fehlt mir besonders. Insgesamt dennoch gut.

Genau mein Ding!

Energieprozesstechnik

Hab nach dem Fachabi ewig überlegt ob ich mich für Energieprozesstechnik oder Maschinenbau (mit späterer Vertiefung Energietechnik) einschreiben soll. Fazit ich bin wirklich froh Energieprozesstechnik gewählt zu haben, da man hier nicht nur die Maschinen bzw. Apparate kennenlernt, sondern auch das ganze drumherum (Stromnetze, Speicherung, Übertragung usw usw)
Außerdem kann man nach dem Bachelor noch so viel machen. Wenn man mitten im Bachelor merkt, es zieht einen in eine ganz bestimme Richtung, dann kann man sich gezielt darauf spezialisieren oder aber den Master genau in diese Richtung auslegen.
Fazit: ich kann jedem der sich für Technologie (Mechanik sowie Elektronik) Umwelt und auch Energie interessiert, diesen Studiengang vollkommen empfehlen !

Alles in Allem ein guter Studiengang

Ich persönlich kann jedem, der mit Menschen arbeiten möchte, diesen Studiengang ans Herz legen. Gerade die TH Nürnberg bringt einem die wichtigen Inhalte gut rüber. Natürlich gibt es unter den Dozenten einige schwarze Schafe, aber eben auch sehr gute.

Von den 1123 Bewertungen fließen 583 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020