Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 542 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Sommer & Wintersemester
Nürnberg
Sommer & Wintersemester
Nürnberg

Elena , 04.02.2019 - Betriebswirtschaft
Anonym , 05.12.2018 - Betriebswirtschaft
Vanessa , 18.10.2018 - Betriebswirtschaft

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

BWL für Leistungssportler
Uni Oldenburg

Praxisnahes & vielseitiges Studium

Betriebswirtschaft

Die TH Nürnberg ist eine moderne und gut ausgestattete Hochschule mit kompetenten Dozenten und praxisorientierten Lehrveranstaltungen. Im Master Betriebswirtschaft sind eher kleine Kurse üblich, sodass intensives Lernen und individuelle Betreuung während des Semesters die Regel sind. Das Arbeitspensum ist dabei nicht zu hoch, sodass ich nebenbei noch als Werkstudent arbeiten konnte.

Interessantes Studium je nach Schwerpunkt

Betriebswirtschaft

Im Schwerpunkt Digital Business haben wir engagierte Professoren und einen hohen Praxisbezug.

Projekte mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen sind Bestandteil des Studiums. Ebenfalls sind die Inhalte durch viele Projekte im Studium aktivierend.

Bei Problemen haben Professoren immer ein offenes Ohr für die Belange ihrer Studierenden.

Vorkenntnisse von Vorteil

Betriebswirtschaft

In einigen Kursen wird sehr viel Vorwissen vorausgesetzt, um in den Vorlesungen mitzukommen. Es wurden auch an einem Termin ein zweitägiger Chrashkurs angeboten. Dieser war Freitag und Samstag jeweils von 09:00-19:00 Uhr für das Fach Betriebswirtschaft. Dieser Kurs hat einigen geholfen wenigstens einen groben Überblick zu bekommen und in den Vorlesungen mitzukommen.

Mehr IT-Inhalte wären super

Betriebswirtschaft

Studiere in der Vertiefung Supply Chain & Information Management. Die Logistikinhalte passen eigentlich, allerdings hätte ich mir mehr IT-Inhalte gewünscht. Mittlerweile wurden die Inhalte des Studiengangs aber geändert. Ansonsten kann ich das Studium bedenkenlos weiterempfehlen.

Abwechlungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaft

Es macht wirklich Spaß und ist sehr praxisorientiert nur zu empfehlen! Die meisten Dozenten sind auch wirklich super und bringen viel von ihren eigenen Erfahrungen ein. Wenn man sich anstrengt kann man auch wirklich gut sein. Die Bibliothek und allgemein die TH ist sehr sauber.

Umfassendes Wissen

Betriebswirtschaft

Die Inhalte sind so abgestimmt, dass man ein umfassendes Detailwissen erlangt. Die Vorlesungen gehen 3 Stunden, so dass man tief in die Materie einsteigen kann. Viele Dozenten kommen aus der Praxis, daher nicht stark theorielastig. Pro Vertiefung gute Pflichtfach-Kombinationen

Master Bwl

Betriebswirtschaft

Die Dozenten sind kompetent und die Fächer abwechslungsreich. Ein bisschen mehr Praxis und anwendungsbezig könnte nicht schaden. Und weniger Fokus auf stures auswendiglernen. Rumd um war ich mit meinen Studiengängen rund um zufroeden und kann diese weiterempfehlen.

Supply Chain und Information Management

Betriebswirtschaft

- Wissen aus dem Bachelorstuidum wird vertieft und durch weitere Fächer erweitert
- Information Management-Anteil allerdings zu gering und die angeotenen Fächer sind eher theoretisch und teilweise veraltet (wurde aber mittlerweile umgestellt)
- die meisten Dozenten sind fachlich und auch menschlich super

Nicht alles perfekt aber trotzdem sehr Studienzeit

Betriebswirtschaft

Die meisten Dozenten sind sehr gut vorbereitet und können den Stoff immer sehr gut an Beispiele erklären. Der Inhalt und die Prüfungen sind anspruchsvoll aber wenn man sich gut darauf vorbereitet auch sehr gut machbar. Die Schwerpunkt haben meistens Platzbegrenzungen die sehr schnell vergeben sind. Sehr gute finde ich es, dass man sich seinen Stundenplan individuell gestalten kann, wodurch man nebenbei sehr gut als Werkstudent arbeiten kann! Das Mensaessen ist meiner Meinung nach aber nicht der Hit. Trotz ein paar negativer Punkte würde ich mein Studium an der TH Nürnberg auf jeden Fall weiterempfehlen!

Tolle Einführung für Erstis

Betriebswirtschaft

Ich studiere im 1. Semester und bin sehr zufrieden bis jetzt. Zumindest in den wirtschaftlichen Studiengängen hat man super Einführungstage, in denen man seine Kommilitonen, das Campusleben und auch was man so über organisatorisches wissen muss, kennen lernt. Man hat also keinerlei Probleme sich zurecht zu finden und fühlt sich weder überfordert noch hilflos. Über die Vorlesungen und Profs kann ich bis jetzt auch nichts negatives sagen. Natürlich spielt auch immer etwas Glück mit rein, ob man sich gute oder weniger gute Profs ausgesucht hat. Da können die Tutoren aber helfen ;)

Von den 29 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.