Hochschule Hof

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bachelor of Laws

Gut zu wissen

62% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 31%
42% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 42%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 31%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 52%

Alfons-Goppel-Platz 1
    95028 Hof

Praxisorientiertes Studium

Maschinenbau

Wer ein praxisnahes technisches Studium in der ländlichen Region sucht, ist in Hof genau richtig. Die Vorteile einer Hochschule kommen hier voll zur Geltung: gute Organisation, kleine Gruppen (auch in den Vorlesungen meist nie mehr als 100 Studenten), man kann jedem Dozenten Emails schreiben bzw. persönlich ansprechen. Die Inhalte sind nahe an dem, was die Industrie von einem Hochschulabsolventen verlangt. Duales Studium sowie Studium mit vertiefter Praxis möglich - was eine super Alternative zum konventionellen Studium ist!

Gut organisierte Vorbereitung für das Berufsleben

Betriebswirtschaft

Die Lerninhalte sind spannend und werden meist gut vermittelt. Die Ausstattung ist top und immer auf dem neuesten Stand.
Auch um duale Studenten wird sich hier wunderbar gekümmert. Berufsschul- und Vorlesungszeiten sind perfekt abgestimmt und in der Prüfungsphase findet kein Berufsschulunterricht statt.
Für wirtschaftsinteressierte Studenten nur zu empfehlen!

Vielseitiges Studium

Betriebswirtschaft

Es ist ein sehr vielseitiges Studium. Man bekommt Einblicke in viele Themengebiete. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man dann mal einen Schwerpunkt gewählt hat und sich für eine Richtung entschieden hat. Das Grundstudium ist aber gut um herauszufinden, was einem am meisten liegt und Spaß macht.

Sehr interessant

Wirtschaftsrecht

Die Vorlesungen sind sehr gut strukturiert und für jeden empfehlenswert, der sich für das Rechtswesen, sowie wirtschaftliche Vorgänge interessiert. Die Dozenten sind kompetent und sehr motiviert. Die Hochschule besitzt eine moderne technische Ausstattung.

Es steckt mehr drin als erwartet

Umweltingenieurwesen

Es ist nicht immer einfach, aber man studiert auch nicht zum Spaß. Es ist anspruchsvoller als erwartet, denn man hat viele Vorlesungen, die auch ein Maschinenbaustudent besucht.
Aber einem Ingenieur ist nichts zu schwer!

Tolle Atmosphäre

Innovative Textilien

Schöne Hochschule, die immer im Wandel ist! Problem werden schnell gelöst. Ich geh gerne hin! Mensa und Cafeteria sind toll, und wenn man irgendwas braucht, findet man schnell an sein Ziel. Die Studentenzahl in der Vorlesungen, Übungen und Praktikas sind überschaubar und somit angenehm. Gibt es evtl. doch mal Terminüberschneidungen wird das Problem schnell u. bestmöglichst geregelt.
Bei Professoren, Dozenten bzw. allgemein Lehrveranstaltungen sind sowohl sehr gut, als auch ok... ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst ist der Student!

Mediendesign

Spannende Fächer, Dozenten sind teils super, teils bewerten sie aber nach persönlicher Sympathie, nicht nach Können. Organisation ist wie bei fast jeder Hochschule chaotisch und oft nicht durchdacht. Man lernt aber viel bzw. bekommt die Motivation sich viel selbst beizubringen.

Einzig richtige Entscheidung

Mediendesign

Es war super diesen Studiengang zu beginnen weil es genau die Werte vermittelt, die ich später im Job brauchen werde und praxisnah alle Inhalte mir beibringt. Die Dozenten sind alle super nett und kümmern sich um jeden einzelnen Studenten. Die Mensa ist neu und insgesamt ist es eine sehr gemeinschaftliche Hochschule!

Umfassend, weitläufig und abwechslungsreich

Betriebswirtschaft

Ich würde mich sofort wieder für den Studiengang BWL Dual Schwerpunkt Logistik entscheiden.
Neben der praktischen Arbeit in Betrieb erlangt man in alles Bereichen einen super Einblick in die Theorie an der Hochschule.
Von Bilanzierung bis hin zu logistischen Prozessen wird alles abgehandelt. Allgemein Betriebswirtschaftliche Grundlagen werden erklärt und dienen als Basiswissen wir kommende Semester.

Geiles Studentenleben - machbares Studium

Betriebswirtschaft

Manche Dozenten bewerten fair, manche Würfeln die Noten. Die Leute, die man kennenlernt sind aber super und auch wenn es nicht so viel zum weggehen gibt, findet man immer was. Es ist günstig und die Uni ist neu.
Organisation leider nicht so gut, da es viele Missverständnisse zwischen den verschiedenen Büros gibt. Außerdem unfreundliche Ansprechpartner im Studienbüro, die einem manchmal nicht helfen wollen. Vieles wird nicht öffentlich bekannt gemacht, was für das Studium förderlich sein könnte.
Mensa leider sehr schlecht. Cafeteria okay.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

Sehr freundliche und kompetente Dozenten. Es ist sehr persönlich man ist nicht nur eine Zahl. Studieninhalte sind meistens sehr gut erklart und auch nachvollziehbar. Gibt ausreichend Plätze für Seminare. Großes Angebot an zusätzlichen Lehrveranstaltungen.

Resonanz des Studiengangs

Betriebswirtschaft

Da es erst mein erster Studiengang ist, hab ich keine vergleichbaren Erfahrungen gesammelt. Aber das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich bereue nicht, BWL gewählt zu haben! Zwar gibt es manche Fächer, die eher weniger interessant sind, aber die gibt es vermutlich in jedem Studiengang. Im Großen und Ganzen ist es aber sehr interessant!

Neue Freunde und spannende Inhalte

Textildesign

Ich war Anfangs etwas skeptisch ob es das richtige war mich für Münchberg zu entscheiden, Da das Stadtleben generell nicht die Partyszene und Unterhaltung bietet, Welche ich aus meiner alten Heimat kenne. Nach ein paar Wochen jedoch ist mir aufgefallen, dass es nicht der Ort ist, der wichtig ist. Es sind die spannenden Inhalte des Studiums und die Menschen, die einen Ort liebenswert machen.

Titel des Studiengangs irreführend

Medieninformatik

Es sollte Informatik mit Inhalten aus der Medienwelt heißen. Auch ist der Studiengang an jeder Hochschule sehr unterschiedlich aufgebaut. In Hof zum Beispiel steht die Web Programmierung deutlich im Vordergrund, wobei diese in München nicht einmal angeschnitten wird.

Abwechslungsreicher Studiengang

Medieninformatik

Super dozenten die alles gut erklären (nicht nur theoretisch) und die sich auch zeit für einzelne nehmen. wenn man spaß an informatik hat ist der studiengang auf jeden fall eine gute option! die hochschule an sich ist sehr modern und man geht gerne hin. kann man nur weiterempfehlen.

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Betriebswirtschaft

Praxisnah, da ich dual studiere. Die Inhalte des Schwerpunkts steuern und Rechnungslegung können im Berufsleben sehr gut angewendet werden
Breites Angebot an Fächern steht zur Auswahl, so kann das Studium an die Bedürfnisse des Studierenden angepasst werden.

Super Verbindung von Wirtschaft und Informatik

Wirtschaftsinformatik

Die Stadt Hof selbst ist vielleicht nicht die reizvollste Stadt, allerdings kann man die FH Hof wirklich sehr empfehlen. Gute Dozenten, sehr gut organisiert, hilfreiche Lehrveranstaltungen und auch neben den Vorlesungen für den eigenen Studiengang werden sehr viele weitere interessante Veranstaltungen angeboten.

Schwer aber machbar

Mobile Computing

Da ich erst im 2. Semester bin, kann ich nur etwas zum Grundlagenbereich sagen: es ist schwer, aber machbar, wenn man sich anstrengt und nicht erst kurz vor der prüfugszeit zu lernen anfängt. Unsere Dozenten sind jedoch überragend! Ich kann meine Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Alles anders als gewöhnlich!

Textildesign

Inspiration, Selbständigkeit, Weiterentwicklung, Kreativität, Innovation, Forschung, Experimente, Leidenschaft, Fähigkeiten.. ein Studiengang fär kreative Köpfe, Grafikverrückte, Materialfreudige und viele mehr. Viele denken bei „Textildesign“ nur an Stoff schneiden, nähen und basteln.. weit gefehlt. Neben dem erlernen textiler Techniken, werden auch Grundlagen für weitere Bereiche geschaffen - z.B. Architektur, Oberflächengestaltung, Druck etc.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal vorbei zu schauen.

Klasse Einstieg in die internationale Karriere

Global Management

Habe zuvor International management in Hof studiert, Global Management war die perfekte Addition. Man wird noch besser auf eine internationale ausgerichtete Karriere vorbereitet, was mein Vorhaben ist.
Manchmal ist das generelle Uni-Leben etwas chaotisch - administrative Tätigkeiten werden oft sehr spät behandelt.

Von den 312 Bewertungen fließen 200 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Verwaltungsinformatik Diplom

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts