Hochschule Hof

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bachelor of Laws

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 33%
53% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 53%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 24%
53% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 53%

Alfons-Goppel-Platz 1
    95028 Hof

Neue Einblicke

Wirtschaftspsychologie

Es ist super interessant, die einzelnen psychologischen Tricks in der Industrie, von der anderen Seite kennenzulernen, nicht nur als Verbraucher.
Ich kann mich besser in die Abläufe der Industrie hineinversetzen und achte deutlich mehr darauf, wenn ich einkaufen gehe, weshalb mich manche Produkte mehr ansprechen als andere.

Außergewöhnlicher, kreativer Studiengang

Textildesign

Kreativität steht im Mittelpunkt, wird erwartet und gefördert. Dennoch kommen theoretische Grundlagen nicht zu kurz. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah und projektbezogen. In Münchberg hat man eine sehr familiäre Studiensituation und die Dozenten unterrichten individuell und niveauvoll.

Ausbaufähige Gestaltung

Betriebswirtschaft

Da mein Ziel von Anfang an war, in die Richtung Accounting zu gehen, waren automatisch andere Fächer wie Personal oder Logistik weniger interessant. Jedoch gab es Fälle wie Marketing, bei denen der Dozent die Vorlesung sehr dynamisch und lebhaft vortrug, wodurch mein Interesse dann auch automatisch gestiegen ist.
Es gab auch ein sehr großes Angebot an Auslandsstudium, Praktikumsmöglichkeiten, Nebenjobs, etc. Nur müsste man auf solche Angebote auch mehr aufmerksam machen, z. B. durch 5 minütige Unterbrechungen in der Vorlesung, in der ein Mitarbeiter beispielsweise die Sprachkurse präsentiert.

Tolle Hochschule

Betriebswirtschaft

Sehr gute Hochschule, die das Miteiander der Studenten und Dozenten stärkt und tolle Projekte daraus auch entstehen.
Der Studiengang ist gut aufgebaut und man findet sich sehr gut zu recht. Die Kurse sind auch nicht übertrieben groß, sondern in wichtigen Kursen wie Mathe oder Englisch finden nochmal Übungen in ganz kleinen Gruppen statt.

Professoren

Logistik

Leider zu wenig Praxisabteil der Logistik, mehr Praxisbezug wäre wünschenswert. Des weiteren ist Herr D. Sehr auf sich fxiert auf seine Bücher und Modelle, nicht zu empfehlen. Im allgemeinen ist die Hpochschule sehr schön gute Lage. Leider km Sommer aber sehr heiß, da Glas-Gebäude.

Unglaublich

Wirtschaftsrecht

Ich hätte nie gedacht, dass es mir so viel Spaß machen würde. Die Dozenten sind hervorragend und auch die Bindung untereinander und mit Dozenten ist super. Für Fragen sind die Professoren immer da und auch immer erreichbar. Man bekommt auch innerhalb eines Tages sofort eine Antwort per Mail oder man sucht den Professor nach der Vorlsung noch auf. Die Hochschule ist auch sehr schön und gut Organisiert. Die Bibliothek ist leider etwas klein und auch der Gruppen Raum ist etwas beengt. Ich würde jederzeit wieder in Hof mein Studium beginnen. Auch der der Studiengang gefällt mir super. Es ist sogar besser als ich gedacht hätte und genau das was ich machen wollte.

Einfach Erfahrungen

Mediendesign

Man bekommt genau vermittelt wie der Job, den man nach dem Studium ausübt, läuft. Und man wird mit der fachlichen Kompetenz ausgestattet, die man später braucht. Undere Dozenten haben alle großes Fachwissen, das merkt man bei den Lehrveranstaltungen und beim Lehrinhalt.

Master Maschinenbau

Maschinenbau

Die an der Hochschule Hof lehrenden Dozenten sind sehr nett und gehen auf sämtliche Belange der Studierenden ein. Dies führt zu einem äußerst angenehmen Klima an der Hochschule. Auch bei komplizierten Aufgabenstellungen während der Studienarbeiten kann man sich stets auf die verlassen.

Sehr Abwechslungsreich

Wirtschaftsinformatik

Über Teilgebiete der Bwl bis hin zur Programmierung kriegt man einen Rundumblick, wo man im späteren Berufsleben einsteigen könnte bzw unterstützen kann. Durch den festen Stundenplan bis zum 4ten Semester kriegt man ein gutes Basiswissen vermittelt und im 5ten und 6ten Semester kann man seinen eigenen Interessen noch nachgehen und sich die Fwms selber aussuchen.

Sehr guter Studiengang

Wirtschaftsrecht

Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet. Und die 24 Stunden Öffnungszeiten für die Studenten ist super, insbesondere ist diese wichtig, da die Stadt nicht so viele Freizeitangebote hat. Das Studium an sich ist sehr gut strukturiert, allerdings unterscheidet es sich mit den anderen Standorten, dass der wirtschaftliche Inhalt zu Lasten des juristischen Inhalts vernachlässigt wird. Also für Studenten mit überwiegend juristische Interessen geeignet.

Rundum zufrieden

Betriebswirtschaft

An der Hochschule Hof erlernt man nicht nur theoretisches Wissen, die Dozenten geben einem unheimlich viel Lebenserfahrung und Tipps mit auf den Weg. Die Ausstattung ist hervorragend und die Gebäude modern. Man fühlt sich dort einfach wohl und die Dozenten sind jederzeit andprechbar, kennen einen oft mit Namen und halten überwiegend sehr gute, strukturierte und anschauliche Vorlesungen.
Ich kann die Hochschule nur jedem ans Herz legen.

Praxisnah, sehr gute Dozenten

Betriebswirtschaft

Ich habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen. Ich hatte den Schwerpunkt Steuern & Rechnungslegung gewählt. Die Dozenten waren hilfsbereit, haben alle Fragen detailliert beantwortet und hatten große Praxiserfahrung, die sie mit den Studenten geteilt haben. Die Studieninhalte kann ich teilweise 1:1 im Beruf anwenden.
Ich würde jederzeit wieder in Hof studieren.

Fehlende Vermittlung von Kompetenzen und weiteres

Internationales Management

Insgesamt war ich mit dem Stoff, der vermittelt wird zufrieden, allerdings ist mir durch die Teilnahme an Gremien etc. aufgefallen, dass bestimmte Dinge nicht gut gehändelt werden.
Z.B. ist bekannt, dass ein Großteil der Studenten in den ersten 3 Semestern ausgesiebt wird. Früher hatte man ein Auswahlverfahren. Weil sich aber nicht genug Interessenten gemeldet und das Verfahren bestanden haben, hat man die Regelung abgeschafft. Nun sortiert man eben mehr durch den Erwartungshorizont aus.<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium und tolle Hochschule

Projektmanagement

Die Studium bittet vielseitige und praxisnahe Studieninhalte, die einen sehr guten Einblick in das zukünftige Berufsleben vermitteln.
Insbesondere durch die vielen Gruppenarbeiten und das Praxisprojekt, in dem Masterstudenten die Möglichkeit bekommen Bachelorstudenten durch eigene Projekte zu führen, werden wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben gesammelt.

Die gut ausgestattete 24/7 Bibliothek sowie der gute Kontakt zu den Dozenten und die kleinen Gruppen erleichtern den Studienalltag und machen den Studiengang so interessant und empfehlenswert.
Alles im allem empfehle ich diesen Studiengang an dieser Hochschule mit gutem Gewissen weiter und würde diesen nochmals wählen.

Projekte sind einzigartig - das Studium auch :)

Projektmanagement

Projektmanagement an der Hochschule Hof ist definitiv zu empfehlen. Neben der praktischen Anwendung von Projektmanagement, ist der Studiengang sehr vielseitig und ermöglicht eine breit gefächerte Basis für das spätere Berufsleben. Besonders zu erwähnen ist das Praxisprojekt im zweiten Semester. Dabei bekommen die Masterstudenten ein eigenen Projektteam aus Bachelorstudenten und können durch das Managen von dem Projekt als auch durch die Koordination der Teammitglieder hilfreiche Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln.
Ich würde das Studium "Projektmanagement" an der Hochschule Hof definitiv wieder wählen und kann es jedem, der die Karriere eines Projektleiters einschlagen möchte, nur empfehlen.

Tolle Hochschule

Wirtschaftsrecht

Eine tolle Hochschule und tolle Dozenten die einem immer alles praxisnah erklären. Gute Inhalte. Und tolle Erklärungen. Der Studienablauf ist an sich gut durchdacht. An manchen Stellen ziemlich hart. Aber trotz alledem machbar, wenn man sich ordentlich rein hängt. Die Veranstaltungen sind ein guter Mix aus schwereren und leichteren. Man muss sich manchmal mal mehr mal weniger bemühen um eine sehr gute Leistung zu bekommen.

Praxisnahes Studium in einer ruhigen Stadt

Projektmanagement

Der Master wurde inzwischen zweigeteilt in M.Eng und M.A, manche Kurse werden gemeinsam besucht, ansonsten hat jeder Abschluss seine spezifischen Kurse.
Das sympathische sind die kleinen Teilnehmergruppen, eine moderne Hochschule und viele Gruppen- und Semesterarbeiten anstatt stumpfes Bulemielernen.
Die Organisation der Rahmenbedingungen des Studiengangs sowie die Koordination der Hochschule könnte definitiv besser sein.
Ich bin jedenfalls froh, das ich mich für diesen Weg entschieden habe und habe viel für meine Zukunft mitgenommen.

Marketingmanagement in Hof

Marketing Management

Ich bin von Berlin nach Hof und muss sagen, dass sich der Umzug alleine aufgrund des Studieninhaltes gelohnt hat. Der holistische Ansatz Marketing zu lehren, hat mir sehr gut gefallen und ich glaube das bekommt man so nirgendwo anders. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und muss auch sagen, dass die Betreuung in Vergleich zu meiner vorherigen Hochschule um Welten besser ist.
Sonst würde ich den Studiengang als familiär, gemütlich und dennoch anspruchsvoll beschreiben. Auch die quantitative Ausrichtung des Studiengangs sollte einem Vorteile auf dem späteren Arbeitsmarkt verschaffen, da sich unsere Welt ja mehr und mehr mit Daten befasst.

Vielseitiges Studium

Werkstofftechnik

Das Studium war sehr viellseitig und abwechslungsreich. Interessante Vorlesungen mit Praktika, Vorlesungen und Studienarbeiten. Die Dozenten sind sehr nett und immer für Ihre Studenten da, wenn Fragen da sind. Das Studentenleben ist sehr abwechslungsreich.

Klein, aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Alles im allen eine sehr praxisnahe Hochschule, gute Studienganggröße.
Neben den Grundlagenfächern erhält man gute Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte der Unternehmen. Guter Kontakt zu den Profs.

Zu bemängeln ist nur, dass der Aufwand für verschiedene Fächer sehr unterschiedlich ist (obwohl es für alle Fächer 5 ECTS), manche Pflichtveranstalltungen (u.a. Messebesuch in Hannover) nicht sinnvoll sind und bei einige Vorlesungen (z.B. Produktdatenmanagment, Logistik) unstrukturiert und wenig zielgerichtet sind.

Außerdem ist eine (bei WT zweifache) "Spezialisierung" im Bachelor auch etwas seltsam. Da wären mehr Grundlagenfächer sicher hilfreicher.

Allen (potenziellen) dualen Studenten sei gesagt, dass durch das Praxissemester im 7. Semester ein wichtiges halbes Jahr für die IHK-Prüfungsvorbereitung fehlt.

Von den 362 Bewertungen fließen 187 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Diplom-Verwaltungsinformatik Diplom

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1