University of Applied Sciences

hof-university.de

Profil der Hochschule

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Bachelor of Laws

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 43%
  • Viel Lauferei 30%
  • Schlecht 27%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 50%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Informatik, Wirtschaft & Ingenieurwissenschaften: In diesen Fachrichtungen verfügt die Hochschule Hof über mehr als 30 Bachelor- & Masterstudiengänge an den Standorten in Hof & Münchberg. Entsprechend zahlreicher Rankings zu Einstiegsgehältern bieten sich den interdisziplinär ausgebildeten Ingenieuren, den Wirtschaftswissenschaftlern und den Absolventen der Informatik genau in diesen Bereichen auch exzellente Berufschancen.

Während des Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften wird ein besonderer Schwerpunkt auf den persönlichen Kontakt von Studierenden zu Professoren sowie eine junge, moderne & dynamische Atmosphäre gelegt. Geprägt wird das interdisziplinäre, am Puls der Zeit orientierte Studienangebot durch Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen, eine ausgezeichnete Ausstattung, sowie durch die Ausrichtung der gesamten Hochschule, die sich eine intelligente Ressourcennutzung in allen Bereichen der Lehre und Forschung zum Ziel gesetzt hat.

Quelle: Hochschule Hof 2019

Jennifer , 08.01.2019 - Betriebswirtschaft
Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)9281 409-3323

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Halbes Sprachenstudium, halbes Wirtschaftsstudium

Internationales Management

Exzellente Ausbildung in Business Englisch und einer weiteren Fremdsprache. Meisten Dozenten sind sehr kompetent. In 2-3 Wirtschaftsfächern sollte man jedoch dringend Verbesserungen vornehmen was den Inhalt und den Dozenten betrifft, da Inhalte ungenau, unstrukturiert und nicht logisch dargestellt werden.
Positiv ist noch, dass man mit Dozenten jederzeit persönlich reden kann auch einfach nach einer VL. Tolle Gebäude der fh (modern, sehr sauber).
Studienverlauf ist sehr anstrengend und arbeitsintensiv, aber meistens gibt es faire Prüfungen und der Aufwand lohnt sich.

Lernaufwändig!

Internationales Management

Ich würde den Studiengang als ziemlich leenaufwändig beschreiben, man muss am Anfang voralllem viel in kurzer Zeit lernen. Dennoch bin ich ziemlich zufrieden weil man wirklich viele und wichtige Inhalte vermittelt bekommt, ebenfalls wird der Aufwand durch die zwei Auslandssemester vergütet!

Volltreffer...einzigstes Minus....Pflegeforschung

Gesundheits- und Pflegemanagement

War bis jetzt eine sehr intensive und lehrreiche Zeit,
.....konnte sehr viel lernen und mitnehmen ......umsetzen...
....das BFZ in MAK hat sich sehr um uns bemüht, gleichzeitig konnten wir in vollen Zügen den Campus in Hof genießen...
....Danke für die schöne Zeit und ja Herr Präsident Lehmann, es war sehr weitsichtig diesen Studiengang nicht mehr in dieser Form anzubieten.

Zukunftsorientierter Studiengang

Mediendesign

Ich habe den Studiengang bereits beendet und mein Studium ist schon einige Jahre her.
Seit meinem Studium hat sich einiges geändert. Vieles zum positiven. Der Studiengang wird erneuert, was zu einem zukunftsorientierteren Arbeiten führt. Mediendesign im allgemeinen wird zunehmend digitaler – so auch der Studiengang. Das familiäre Ambiente bleibt aber vermutlich auch zukünftig bestehen. Dieses bietet viele Vorteile, wie beispielsweise eine individuelle Besprechung aller Arbeiten der Studenten.
Als nachteilig erachte ich jedoch, dass sich der Studiengang in Münchberg und nicht am "Hauptsitz" der Hochschule in Hof befindet. Studiengang-übergreifende Arbeiten sind so nicht oder nur sehr schwer möglich und auch die Organisation wird dadurch verschlechtert.
Das Hochschulticket bietet leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Kaum Praxisrelevanz

Medieninformatik

Ich studiere gerne Medieninformatik und es macht mir durchaus sehr viel Spaß.
Nun bin ich am Ende meines Studiums und bewerbe mich überwiegend für die Frontend Entwicklung. Leider finde ich noch keinen Praxispartner, da ich bisher immer nur mit einem Grund abgesagt wurde: "Du passt super gut zu uns, allerdings fehlen dir Praxisrelevante Grundlagen." Wenn ich die nicht im Studium bekomme und dann keine Praktikumsstelle bekomme, wo soll ich nur die Praxiserfahrung her holen?
Schade i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles Tip Top

Betriebswirtschaft

Sehr gute Oraganisation, nette Dozenten, Nähe zu Studenten wird gesucht, Prüfungsplan wird gemeinsam mit den Studenten abgestimmt. Es werden viele Veranstaltungen für Studenten angeboten sowohl im Rahmen des Studiums als auch im privaten bzw. Freizeitbereich.

Alles was man über Marketing wissen sollte

Marketing Management

Super Inhalte, prima Dozenten, breit gefächerte Lehrinhalte, die durchaus die Ausrüstung für Marketing und auch den Vertrieb in der Praxis bieten.
Auf Marktforschung wird ein Fokus gesetzt und mit Fallstudien und Praxisbeispielen wird alles praxisrelevante in der Arbeitswelt abgedeckt.

Tolle Betreuung

Betriebswirtschaft

Für mich als berufsbegleitenden Studenten ist eine unkomplizierte und unterstützende Betreuung sehr wichtig. All das erhalte ich in Hof zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gerade die langen Planungen im Voraus sorgen dafür, dass ich trotz Beruf und Studium auch Freizeit haben kann. Diese Planung ist Gold wert!

Interessanter aber dennoch anspruchsvoller Studien

Wirtschaftsrecht

Sehr toller Studiengang mit einer Mischung aus Recht, Wirtschaft und Sprache. Die Mischung ist meiner Meinung nach genau richtig gewählt. Jeder hat die Möglichkeit seinen Schwerpunkt individuell zu wählen und kann somit seine Interessen ganz eigen verfolgen. Ich würde diesen Studiengang weiterempfehlen und auch die Hochschule ist super. Besonders der 24-Stunden Bibliotheks Zugang während der Prüfungsphase ist Goldwert.

Gut organisiertes Studium

Betriebswirtschaft

Lehrkräfte sind außer ein paar Ausnahmen sehr kompetent. Durch die Größe der Hochschule ist die Lernatmosphäre sehr persönlich und man ist nicht nur eine Nummer.
Duales Studium ist auch sehr gut organisiert und sehr gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule.

Perfekte Vorbereitung auf Industrie 4.0

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Hof ist in der Studienrichtung Produktions- und Prozessmanagement sehr stark auf Industrie 4.0 ausgerichtet, was mir aktuell in meiner Abschlussarbeit sehr weiterhilft und im Allgemeinen sehr gefragt bei den Unternehmen ist.

Insgesamt ein sehr interessanter Studiengang mit Fächern aus den Bereichen der Wirtschaft, der Ingenieurwissenschaft und der Informatik.
Sehr schöne, super ausgestattete Hochschule mit einer überschaubaren Studierendenzahl.
Verbesserungspunkt: Die Wahlmöglichkeiten für einzelne Module könnte größer sein. Durch die Neuschaffung dieser Studienrichtung kam es außerdem leider oftmals zu organisatorischen Problemen, die aber wohl zukünftig nicht mehr auftreten werden.

Gibt einem alles mit, um später im Beruf zu glänzen

Mediendesign

Die kleine Uni mit den kleinen Klassen gibt den Dozenten die Möglichkeit die Studenten besser kennenzulernen.
Eine gute Förderung der persönlichen Stärken und der Rum für die persönliche Entfaltung werden dadurch gegeben.
Münchberg selbst bietet wenig Ablenkungen vom Studium.

Anstrengend aber interessant

Betriebswirtschaft

Sehr viele interessante Schwerpunkte, motivierte und nette Dozenten an der HS.
BA ist jedoch kein Studiengang für zwischendurch. Jedoch macht es mit ein bisschen Zeitinvestition riesen Spaß.
Durch die Vielfalt ist es immer abwechslungsreich und es wird nie langweilig oder eintönig.

Spannende Zeit

Wirtschaftsrecht

Das Studium an sich ist einfach genial. Sehr spannend und die Dozenten stellen immer einen Bezug in die Praxis her. Man steht also nie in einem leeren Raum.
Die Vorlesungen sind gut besucht und an sich immer sehr lehrreich.
Auch zu erwähnen ist, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist. Also das typische Vorurteil, dass es leicht sei, nur weil kein Mathe beinhaltet ist, ist völliger Unsinn.
Sehr zu empfehlen und die Chancen danach auf dem Arbeitsmarkt sind rießig.

Gut ausgestattete Hochschule

Wirtschaftsrecht

Die Fachhochschule ist in einem guten Zustand und verfügt über gute Ausstattung. Platz zum lernen hat man immer gefunden. Die Dozenten waren meist hilfreich und haben den Vorlesungsinhalte gut vermittelt. Ich würde mich erneut für Wirtschaftsrecht entscheiden.

Ausgezeichnet Kurs

Operational Excellence

Die Lehrer sind viel erfahren. Ich lerne etwas neues jeden Tag. Nach diesem Kurs habe ich viele Möglichkeiten in einer guter Firma zum Arbeiten. In diesem Kurs gibt es 2 Semester für Praktika, was mehr braucht Mann und die Karriere Service Hilft die Studenten mit alles!

Praxisorientiertes Studium

Maschinenbau

Wer ein praxisnahes technisches Studium in der ländlichen Region sucht, ist in Hof genau richtig. Die Vorteile einer Hochschule kommen hier voll zur Geltung: gute Organisation, kleine Gruppen (auch in den Vorlesungen meist nie mehr als 100 Studenten), man kann jedem Dozenten Emails schreiben bzw. persönlich ansprechen. Die Inhalte sind nahe an dem, was die Industrie von einem Hochschulabsolventen verlangt. Duales Studium sowie Studium mit vertiefter Praxis möglich - was eine super Alternative zum konventionellen Studium ist!

Gut organisierte Vorbereitung für das Berufsleben

Betriebswirtschaft

Die Lerninhalte sind spannend und werden meist gut vermittelt. Die Ausstattung ist top und immer auf dem neuesten Stand.
Auch um duale Studenten wird sich hier wunderbar gekümmert. Berufsschul- und Vorlesungszeiten sind perfekt abgestimmt und in der Prüfungsphase findet kein Berufsschulunterricht statt.
Für wirtschaftsinteressierte Studenten nur zu empfehlen!

Vielseitiges Studium

Betriebswirtschaft

Es ist ein sehr vielseitiges Studium. Man bekommt Einblicke in viele Themengebiete. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man dann mal einen Schwerpunkt gewählt hat und sich für eine Richtung entschieden hat. Das Grundstudium ist aber gut um herauszufinden, was einem am meisten liegt und Spaß macht.

Sehr interessant

Wirtschaftsrecht

Die Vorlesungen sind sehr gut strukturiert und für jeden empfehlenswert, der sich für das Rechtswesen, sowie wirtschaftliche Vorgänge interessiert. Die Dozenten sind kompetent und sehr motiviert. Die Hochschule besitzt eine moderne technische Ausstattung.

Von den 328 Bewertungen fließen 188 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Verwaltungsinformatik Diplom

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1