Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 910 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium mit Praxissemester

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.5
Isi , 07.12.2017 - Maschinenbau
4.6
Anonym , 26.11.2017 - Maschinenbau
4.4
Kok Ho , 05.11.2017 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr mathelastig

Maschinenbau

3.5

Es ist viel mehr mathe als man vorher gedacht hätte. Viele Sachen werden vorausgesetzt nur leider hat nicht jeder ein technisches oder allgemeines abi. Man muss vieles lernen was man sogar öaut dozenten niemals später braucht. Es ist aber auch sehr interessant

Interessantes Studium mit fachkundigen Dozenten

Maschinenbau

4.6

Insgesamt würde ich das Studium als sehr interessant beschreiben, was an unter anderem klasse Dozenten liegt, die viel von ihrem Fach verstehen und dieses mit viel Freude vermitteln. Es werden kleine Studiengänge angeboten, in denen niemand verloren geht und in denen es möglich ist sich selbst in Verbindung mit dem Studienfach zu finden.

Internationale Studierende

Maschinenbau

4.4

Ich als internationale Studierende bin sehr zufrieden mit der Studienumgebung hier! Die Lehrveranstaltungen sind flexibel und man hat nach den Vorlesungen noch viel Zeit zu organisieren. Die Anzahl der Studierenden in der Vorlesung ist relativ klein im Vergleich zu Universität.

Konstruktion + Entwicklung

Maschinenbau

3.6

Die Räume sind für eine Vorlesung ausreichend ausgestattet. Der Studienverlauf enthält einen logischen Ablauf, bei dem zunächst zwei Semester lang, eine Grundlage aufgebaut wird. Diese kann dann in den weiterführenden Semestern angewandt werden. Der Schwerpunkt Konstruktion + Entwicklung hält sehr interessante und praxisorientierte Module bereit.

Hervorragend

Maschinenbau

4.3

Die Lehrverantstaltungen und die Dozenten sind soweit zufrieden stellend. Allgemein kann man hier ein gutes Studium absolvieren. Der Campus und die Mensa sind wirklich super. Auch die Organisation und die Veranstaltungen für die Studenten sind super.

Duales Studium Maschinenbau - Vorteile

Maschinenbau

4.9

Mir macht das Studium Spaß. Vorallendingen in Verbindung mit einer Ausbilding ist es sehr weiterzuempfehlen. Dadurch ist das Studieren nicht rein theoretisch sondern praxisorientiert. Außerdem macht man viele Praktikas, was die Lehrinhalte gut unterstützt.

Maschinenbaustudium

Maschinenbau

4.3

Hallo, ich bin echt super zufrieden hier in Osnabrück mit meinem Maschinenbaustudium und kann es echt nur weiterempfehlen. Das Essen ist super, der Campus ist wunderschön und die Bibliothek ist gerade neu und echt gut, besonders zum Lernen. Macht echt Spaß!

Ich brauche mehr weibliche Unterstützung im Maschinenbau!

Maschinenbau

4.4

Es ist super interessant, aber auch sehr hart, es kommt wirklich drauf an welchen Dozenten man erwischt und daraus ergibt sich eine Durchfallquote unter 80% oder halt über 80% (was keine Seltenheit ist).
Und wir Frauen sind wahrhaft in der Minderheit.

Study go!

Maschinenbau

4.5

Hochschule Onsabrück,
Ein Semester bin ich jetzt hier und habe es nicht bereut! Die Dozenten sind super... erklären gut und sind voll bei der Sache^^ Mehr Frauen bitte bei Maschinenbau. So schwer ist das nicht Mädels... wir können das! MOTIVATION! Alle nach Osna^^

Allgemein sehr gut, aber...

Maschinenbau

3.3

Hochschule im allgemeinen sehr gut ausgestattet und modern. Bietet kostenlose Sprachkurse und andere Seminare an. Die Mensa bietet gutes Essen und viel Platz. Auf dem Campus finden in regelmäßigen abständen Unterhaltung statt, sprich: Bierzelt, Glühwein im Winter, Trinkspiele, Terassenfest... Aber jetzt zum Studium selber. Maschinenbau ist anstrengend aber mit Interesse und Fleiß alles machbar. Nun ist dieser Studiengang in der HS OS sehr stramm und ziemlich vollgepackt worden. Es ist darauf aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 16 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte