Angenehmes Studium, trotz Herausforderungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studieren an der Technischen Universität in Dortmund im Fachbereich Maschinenbau (Master) kann ich meinerseits fast ausschließlich weiterempfehlen. Das Angebot der Schwerpunkte ist breit gefächert und war für mich persönlich ansprechender als die Master-Angebote anderer Universitäten in der Umgebung.
Des Weiteren ist der Umgang mit den Studenten an der TU Dortmund ausgesprochen angenehm, sodass man sich gleich wohlgefühlt hat. Trotz zwei vollständig digital stattgefundener Online-Semester kamen keine Probleme oder mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Relevanz der Studieninhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

Mir gefallen besonders die Bezüge zu aktuellen Forschungsthemen in den Vorlesungen und die Möglichkeit an den vielen verschiedenen Instituten auch an diesen mitwirken zu können.
Es gibt verschiedene Studienschwerpunkte die man belegen kann, um so in seinem eigenen Wunschbereich möglichst gut aufgestellt zu sein.

Organisierte digitale Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

Das durch corona bedingte online Studium an der TU Dortmund ist gut organisiert. Leider habe ich auch mit Anfang der corona Pandemie an der TU Dortmund angefangen zu studieren somit kann ich nur wenig über die präzenslehre an der Universität sagen. Alles in allem wie ein gutes Fernstudium.

Sehr guter Studiengang mit viel Freiraum

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Studiengang bietet vielleicht nicht so viele Freiräume wie im Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings waren meine Fächer und Inhalte durchweg positiv. Meine Fachrichtung ist Technische Betriebsführung, die es mir ermöglicht hat auch im Maschinenbau wirtschaftliche Aspekte mit einzubringen. Es gab einige sehr interessante Gruppenprojekten in den Modulen, wodurch man eine Menge lernt und aktiv werden kann.
Kann den Studiengang nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.