Hart aber lohnt sich!

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Vertiefungen sind eher spezifischer als auf anderen Unis, aber ich glaube so viel wie hier lernt man sonst fast nirgends.
Organisation und Ausstattung einfach nur super. Die Professoren sind sehr kompetent und nehmen sich Zeit für einen. Man wird sehr gut betreut und wird auf seinem Werdegang sehr gut gefördert.

Mein erstes Vollzeitstudium

Maschinenbau (M.Sc.)

Nachdem ich meinen Bachelor im Maschinenbau als duales Studium absolviert habe, wollte ich meine Master gerne an einer Universität in Vollzeit durchführen. Für mich ist der Studiengang Maschinenbau aufgrund meines technischen Interesses sehr geeignet. Nach dem der Modulplan in meinem dualen Bachelorstudium sehr konkret vorgegeben war, konnte ich im Master deutlich gezielter meinen Interessen nachgehen und Module belegen, für die ich im dualen Studium keine Zeit gehabt habe.

Viele Kursen und Vertiefungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Man kann dort zum Wintersemester und auch zum Sommersemester einschreiben. Aber man sollte sich rechtzeitig um die Auswahl der Kurse kümmern, da einige durch eine maximale Anzahl der Studenten begrenzt sind. In vielen Kursen sind Studenten der Logistik und Wirtschaftsingeneure ebenfalls dabei.

Zu hoher Schwierigkeitsgrad

Absolut unverhältnismäßige Klausuren.
Die Vorlesungen waren vermehrt einfach but reingepresster Stoff, wo keine wirkliche Zeit zur Verinnerlichung war. Praxisbeispiele waren nur sehr selten der Fall, dass sich immer die Frage gestellt wurde: Wofür mache ich und brauche ich das?

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.