Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.7
Beri , 11.10.2021 - Psychologie (B.A.) Lehramt
4.1
Lina , 07.10.2021 - Psychologie (B.A.) Lehramt
4.3
Antonia , 09.07.2021 - Psychologie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Deutsche Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Psychologie
Bachelor of Science
IU myStudium
Infoprofil
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Psychologie Primarstufe Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Technik Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Bachelor zum Lehramt passend

Psychologie (B.A.) Lehramt

3.7

Im Rahmen des Bachelorstudiums werden alle Bereiche der Psychologie im Grundstein abgedeckt und man bekommt in jeden Bereich genug Einblicke und ein solides fachliches Grundwissen. Es geht dabei inhaltlich hauptsächlich um fachliche Inhalte. Die Dozenten legen ihren Interessenfokus auch mehr auf die Inhalte als auf die Didaktik dahinter. Allerdings decken sich die Inhalte mit den Bereichen, die in der Schule angesprochen werden. Natürlich viel ausführlicher. Wie in Psychologie so üblich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relative Erfahrungen

Psychologie (B.A.) Lehramt

4.1

Ich finde, dass das Studium durchaus wichtige Inhalte vermittelt, dennoch denke ich nicht das zumindest der Bachelor einen Gut auf die Tätigkeiten des Lehrerdarseins vorbereitet. Man lernt viel Theorie aber kaum Praxis was meiner Meinung nach wichtiger ist um überhaupt zu gucke Obmann selber für den Beruf geschaffen ist.

Spannendstes Lehramtsfach

Psychologie (B.A.) Lehramt

4.3

Die Inhalte sind unglaublich interessant! Man erhält einen vielfältigen Einblick in alle Disziplinen der Psychologie. Am Ende kann man sogar einen Schwerpunkt wählen. Es gibt genug Plätze in den Kursen. Der Studienverlaufsplan ist aber recht voll und die Kurse vom Umfang her sehr anspruchsvoll. Das Gute ist, dass man den Plan individuell anpassen kann und somit keinen Zeitdruck hat. Auf jeden Fall empfehlenswert für Psychologieinteressierte, die keine Therapeuten werden wollen!

Kleine Fakultät, aber super

Psychologie (B.A.) Lehramt

4.0

Dadurch, dass die Fakultät so klein ist, ist der Kontakt zwischen den Studierenden und auch der Austausch zu den Dozenten sehr gut, was das Studieren sehr angenehm macht. Auch wenn die digitale Lehre für Studierende, sowie Dozenten durchaus Schwierigkeiten mitbringt, wird sich immer bemüht, dass jeder zurecht kommt und die Unterstützung untereinander ist sehr groß.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020