Digital sind nur Moodle und die Systeme

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

An sich bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Studiengang aber es gibt bis jetzt in meinen ganzen Studium kein witziges Modul was online unterrichtet wurde. Das ist wirklich schade weil das melting for Fächer wie Digitalisierung total wichtig wäre.

Anspruchsvoll aber gut organisiert

Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (B.Sc.)

Die TU Dortmund ist eine schöne große Uni mit vielen Möglichkeiten und einer großen Modulauswahl. Nahezu jedes Modul wurde von einem Praktikum begleitet um die Inhalte praktisch zu vertiefen. Lediglich ein Mathemodul wurde von einem schlechten Gastdozenten geleitet, aber die Übung hat das sehr gut ausgeglichen. Hab sehr gerne dort studiert!

Umfangreich aber auch hilfreich

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Dieser Studiengang beinhaltet verschiedene Fächerwahlen, weswegen es wie bei allen Lehramtstudiengängen ziemlich komplex ist. Mathematische Grundbildung ist dabei sehr empfehlenswert, da es ziemlich anwendungsbezogen ist. Bei Sachunterricht ist dies leider nicht der Fall. Die Vorlesungen sind oft sehr trocken und die Klausuren ziemlich schwer. Bei Rehabilitationswissenschaften und den Förderschwerpunkten beziehen sich die Inhalte sehr auf Behinderung und Inklusion, was ich persönlich sehr gut finde. Der Praxisanteil könnte in diesem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Teilweise waren mir die Studieninhalte zu wirtschaftlich geprägt. Gerade im Grundstudium hätte der Fokus gerne noch mehr auf die technischen Inhalte gelegt werden können. Dadurch bestände die Möglichkeit im Grundstudium auch Inhalte der Thermodynamik und Strömungsmechanik abzudecken oder mehr Inhalte aus der Elektrotechnik anzubieten. Durch die wählbaren Vertiefungen kann nach den Grundstudium dann immer noch der persönliche Fokus auf wirtschaftliche Inhalte gelegt werden.

In dieses Ranking fließen 2.049 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.996 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.