Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.9
Luca , 20.09.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.4
Achref , 15.09.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.7
Ayoub , 23.05.2023 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
FH Wedel
Informatik
Master of Science
OTH Regensburg
Applied Computer Science
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Infoprofil
Informatik
Master of Science
Universität Münster
IT-Produktmanagement
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Trocken aber interessant

Informatik (M.Sc.)

3.9

Es ist sehr trocken und die Inhalte sind leider zeitlich etwas von der Realität abgehängt. Wenn man jetzt anfängt sind die Themen definitiv aktueller. Themen wie AI werden leider wenn nur sehr vertieft behandelt, eine wahre Anfängervorlesung Gabe es zu meiner Zeit leider nicht.

Meine Erfahrungen als Informatikstudent

Informatik (M.Sc.)

3.4

Als Informatikstudent habe ich bereits einige spannende Erfahrungen in meinem Studium gesammelt. Das Informatikstudium ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Computerwissenschaften. Es umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Programmierung, Datenbankmanagement, Algorithmen, künstliche Intelligenz und mehr. Während meines Studiums habe ich die Möglichkeit gehabt, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und theoretisches Wissen zu erwerben, das in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung ist.

Software Developer

Informatik (M.Sc.)

3.7

Durch die verschiedene Praktiken , die den TU Dortmund an alle informatiker Student bietet , kann man einfach ein Werkstudenten-Job finden , damit könnte IT oder Software-Fähigkeiten verbessern , ich habe in einem Werkstudenten-Job gearbeitet und habe dort viele Sachen gelernt , und ich kann nur das Studium weiterempfehlen , und Danke sagen , an alle TU Dortmund Team
Liebe Grüße
Eure Ayoub.

Durchhaltevermögen und soziale Kontakte

Informatik (M.Sc.)

4.0

Meine Äußerung bezieht sich nicht nur auf das Informatik Studium, sondern auch auf ein allgemeines Studium. Das Studium hat mich vor allem belehrt, dass man soziale Kontakte knüpfen sollte und das Studium nicht als alleiniger antreten sollte. Dadurch fällt es einem leichter mit dem Stoff klarzukommen. Auch sollte man das Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern aktiv nacharbeiten so wie es einem von den Professoren strengst geraten wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024