Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.6
Fatema , 12.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Rieke , 10.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Jan Eric , 08.04.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Künstliche Intelligenz
Master of Science
OTH Amberg-Weiden
Informatik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Informatik
Master of Science
Hochschule Trier
Infoprofil
Machine Learning and Data Analytics
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechte Voraussetzungen für Klausuren

Informatik (B.Sc.)

3.6

Es gibt nur drei veruch in alle klausuren infolge dessen können die studierende viele stress haben .
Auch es gibt überhaupt keine alten Klausuren, das ist wirklich schlechte plan für die studierende.
Und wenn man eine Klausur ablegt und zur klausureinsicht gehen will, dann dürfen die studierende eigene Klausuren nicht schreiben oder fotografieren, was ist das??

Gut aber technische

Informatik (B.Sc.)

3.7

Es werden viele verschiedene Bereiche beigebracht, aber ist ein eher technischer Studiengang. Es gibt auch Praktische Anwendungen, aber das meiste ist sehr theoretisch. Dafür ist man dort später gut aufgestellt, wenn man damit gut klar kommt. Anwendungen von kommen vorallem durch Übungszettel und kleinere Projekte.

Spannend aber komplizierter als Erwartet

Informatik (B.Sc.)

4.4

Das Studium habe ich seit der 5. Klasse am Gymnasium angestrebt und war glücklich als ich endlich fertig mit dem Abitur war und an der TU Dortmund anfangen konnte zu studieren. Anfangs hatte ich die Auffassung durch mein Vorwissen und Interesse in diesem Gebiet gut vorbereitet zu sein. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass das Studium sich auch mit vielen kleinen Aspekten der Informatik beschäftigt welche so nicht von mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang zum Denken

Informatik (B.Sc.)

3.9

Es ist ein sehr Zeitintensiver Studiengang, aber wenn man sich für die Materie. Informatik ist super für alle, die gern Computern arbeiten und auch verstehen wollen, wie sie im Kern funktionieren. Du lernst, wie man Programme schreibt und verstehst, wie Technik funktioniert. Natürlich musst du auch motiviert an die Sache rangehen!

  • 1
  • 64
  • 38
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024