Studiengangdetails

Das Studium "Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.1
Joline , 05.02.2024 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.0
Leonie , 24.01.2024 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.4
Valentina , 25.10.2023 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Sprachliche Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Sprachliche Grundbildung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Sprachliche Grundbildung Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

An der Realität vorbei

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.1

In Bezug auf die spätere Arbeit als Lehrkraft, würde ich sagen, habe ich im ganzen Bachelor 2 oder 3 nützliche Kurse gehabt. Alle anderen sind unglaublich theoretisch und haben nicht mit der Vermittlung des Fachs Deutsch in der Grundschule zu tun.
Methoden, um Kindern das lesen oder schreiben beizubringen? Fehlanzeige.

Literatur bringt ans Ziel

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.0

Der Dozent vermittelt die Inhalte nicht gut, durch die Literatur lässt sich der Inhalt jedoch gut selbst aneignen. Die Themen sind relativ spannend. Leider sind die Themen nicht auf Lehramt abgestimmt und sind Berufsfern. Es lässt sich noch kein Zusammenhang zwischen Lerninhalten und dem tatsächlichen Beruf erkennen.

Rundum zufrieden

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.4

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr weit ab vom Grundschulbezug, aber trotzdem recht interessant. Die Verknüpfung zwischen der Realität, wie sie im Berufsleben aussieht und dem theoretischen Rohmaterial, die aktuell fehlt, würde mir besser gefallen und beim Verstehen der Inhalte helfen.
Aktuell habe ich auch mitbekommen, dass in einem Seminar Plätze fehlen, wo ich allerdings zum Glück zugelassen wurde.

Hat halt mit Grundschulpraxis nichts zu tun

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

2.4

Man kann und muss hier viele, teilweise auch interessante, Inhalte lernen. Relevant für den Schulbetrieb sind davon etwa 15%. Spracherwerbstheorien sowie sprach- und literaturwissenschaftliche Kenntnisse gehören natürlich zur Expertise einer Lehrperson. Jedoch gab es nicht eine Veranstaltung, in der es um das Arbeitsfeld Schule oder Inhalte und ganz besonders Methoden für den Unterricht ging. Haben wir ein Sprechstück in der Mensa aufführen müssen: ja. Haben wir mal einen Entwurf einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024