Studiengangdetails

Das Studium "Rehabilitationswissenschaften" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

2.6
A. , 03.07.2023 - Rehabilitationswissenschaften (M.A.)
4.1
Lynn , 15.10.2022 - Rehabilitationswissenschaften (M.A.)
3.6
D. , 09.10.2022 - Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Zentrum des Studiums der Rehabilitationswissenschaften steht der Umgang mit Personen, die in ihrem Alltag besonderer Unterstützung bedürfen. Nach Deinem Studium kannst Du zum Beispiel einen Beitrag zur Förderung und Inklusion von behinderten Kindern und Erwachsenen oder zur Förderung lernschwacher Jugendlicher leisten.

Rehabilitationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur für Personen, die an der Uni arbeiten wollen

Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

2.6

Sehr forschungsbasiert, zu theoretisch, keine Praxis. Ein eingeplantes Pflichtpraktikum wäre schön gewesen. So war es zeitlich gar nicht möglich. Die Motivation der Lehrenden schwankt außerdem stark. Mein Highlight war, dass ein Vertretungsprofessor während meiner mündlichen Prüfung über Zoom in die Kamera geraucht hat.
Es gab viel zu viel Gruppenarbeit und Präsentationen. Seminare waren meistens so aufgebaut: Minifrontalunterricht, Gruppenarbeit, Präsentationen.
Würde empfehlen einen Nebenjob als studentische Hilfskraft anzunehmen, da diese Personen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr wissenschaftliches Studium

Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

4.1

Der Master Rehawiss. ist äußerst wissenschaftlich. Er bietet viel Forschung und viel Gruppenarbeit. Erlernt werden sowohl Qualitative als auch Quantitative Methoden. Außerdem ist Kommunikation ein besonders guter Schwerpunkt. Es gibt 3 Kurse, welche aufeinander aufbauen und sehr gute Konzepte des erlernend beinhalten!

Gutes Studium, schlechte Inhalte

Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

3.6

Das Studium ist wirklich interessant und man kann viel lernen. Die Inhalte sind so allgemein, dass man sich kaum spezialisieren kann, sodass niemand so richtig weiß, was man am Ende mit dem Studium machen möchte. Außerdem wird gar nicht auf medizinische Inhalte eingegangen, was eigentlich sehr relevant wäre. Alles in allem aber ein entspannter Studiengang.

Master mit viel Forschungsanteil

Rehabilitationswissenschaften (M.A.)

4.6

Der Master Rehabilitationswissenschaften ist sehr Forschungsbasiert. Viel qualitative und quantitative Methoden. Die Dozenten sind sehr bemüht, dass jeder mitkommt und sind für Fragen sehr offen. Da es ein kleiner Studiengang ist, wird auch jede Frage beantwortet!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024