Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2035 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.3
Nick , 03.04.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
3.7
Lisa , 13.03.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
4.1
Niklas , 03.02.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Würzburg
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Fleiß führt zum Ziel

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Die Inhalte gefallen mir ausgezeichnet und die Kommilitonen sind die besten an der ganzen Uni. Nur mir fehlen an der Uni auch allgemein Räume für Einzel online Meetings. Aber ich werde aufjedenfall noch den Master hier machen, weil mir die Atmosphäre so sehr gefällt :)

Anspruchsvoll interessant

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.7

Insgesamt ist der mathematische Teil definitiv anspruchsvoller als der wirtschaftliche Teil. Im Studiumsverlauf baut viel aufeinander auf vorallem in Mathe, man sollte sich also auf jeden Fall an dem Studienverlaufsplan orientieren. Für Mathe ist es außerdem wichtig alle Tutorien zu besuchen um die Studienleistung zu bekommen und die Klausuren zu bestehen.

Engagement

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.1

Im Mathestudium ist es sehr wichtig ein großes Engagement zu zeigen. Man muss wöchentliche Abgaben machen, die teilweise auch nahe zu jeden Abend der Woche in Anspruch nehmen können. Zu dem ist es wichtig sich relativ schnell in einer Gruppe von Kommilitonen aus dem selben Studiengang zusammenzuschließen, da man die ganzen Abgaben etc. nahe zu nicht alleine schaffen kann.

Dran bleiben ist das Ziel

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.1

Der Wechsel vom Abitur zum Studium ist zwar immer ein wenig anspruchsvoll aber in der Mathematik besonders. Dies ist allerdings bekannt und daher startet das Studium Wirtschaftsmathematik im ersten Semester auch nur mit drei Modulen. Trotzdem da zwei dieser Module mathematisch sind, erfordert das erste Semester viel Hingabe, für wöchentliche Abgaben und Testate zum Erwerb der Studienleistung. Die ersten Semester sind keine einfache Zeit aber die TU Dortmund bietet viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024