Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 1104 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.6
Matthias , 16.11.2023 - Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)
4.1
Dennis , 28.07.2023 - Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Diplom
Uni Leipzig
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr schwer

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

3.6

In den Vorlesungen kommen oft v. A. in Analysis nur Beweise dran, die sehr schwer zu verstehen sind, aber fast nie wirklich erklärt werden. Deswegen lernt man in den meisten Vorlesungen sehr wenig. Das kann man zwar in den Übungen/Tutorien ganz gut nachholen, aber das Beweisen lernt man nie richtig.

Ist die Mühe wert

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

4.1

Die Grundlagenphase, die ersten 4 Semester, können sehr Mühsam sein und erfordern eine gewisse Aufopferungsbereitschaft. Dass Uni-Mathe dezent anders zur Schul-Mathe ist, sollte euch bewusst sein. Der Unterschied zu einem einfachen BWL besteht allein darin, dass man eig. immer 2 Mathe-Fächer im Semester hat und dort immer wöchentlich Übungsblätter abgegeben muss. Diese werden anschließend bewertet und man muss am Ende des Semesters immer mind. 50% der Punkte haben, um für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ganze Welt ist Mathematik

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Auch wenn man sich erstmal durch die ersten Semester schlagen muss, zahlt sich die Arbeit irgendwann aus. Gerade am Anfang lernt man viele Grundlagen, die einem in höheren Semestern immer wieder begegnen. Vor Allem im Master kann man sich dann spezialisieren und sieht verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.

Insgesamt empfehlenswert

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master in Wirtschaftsmathe ist anspruchsvoll, aber mit ein wenig Anstengung gut zu meistern. Neben Vorlesungen an der Mathefakultät sind sowohl Mastervorlesungen aus dem BWL als auch aus dem VWL Studiengang zu belegen. Es besteht ein breites Angebot sowohl aus rein theoretisch geprägten als auch an angwandteren Matheveranstaltungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023