Studiengangdetails

Das Studium "Medizinphysik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.7
Katharina , 12.04.2024 - Medizinphysik (M.Sc.)
3.9
Anna , 25.01.2024 - Medizinphysik (M.Sc.)
4.0
Hannah , 14.11.2023 - Medizinphysik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob beim Röntgen, MRT oder Ultraschall - viele moderne Untersuchungen basieren auf der medizinischen Physik. Du begeisterst Dich für Technik und gleichermaßen für den medizinischen Bereich? Hervorragend, dann passt ein Medizinische Physik Studium, das Dich für Tätigkeiten in der Forschung, an Hochschulen oder in Kliniken qualifiziert, gut zu Dir. Alles Wissenswerte dazu liest Du im Folgenden.

Medizinische Physik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinphysik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Medizinische Physik
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Medizinische Physik und Strahlenschutz
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medizinische Physik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstorganisation

Medizinphysik (M.Sc.)

3.7

Im Studium habe ich natürlich neben den Inhalten der Medizinphysik gelernt selbstständig sich Themen erarbeiten zu können, auf Menschen zuzugehen und sich und sein Studium besser selbst zu organisieren. Außerdem habe ich gelernt hartnäckig Inhalte zu lernen, die man auf den ersten Anhieb nicht unbedingt versteht.

Vielfältige Weiterbildung

Medizinphysik (M.Sc.)

3.9

Gerade der Master in der Medizinphysik, bietet vielfältige Vertiefungen und spannende Fachrichtungen, die einen optimal auf die Berufswelt vorbereiten.
Der Lehrplan des Programms war äußerst vielfältig und bot eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Kursen, Laborarbeit und klinischen Rotationen. In den theoretischen Kursen vertieften wir unser Verständnis für medizinische Bildgebung, Strahlentherapie, Strahlenschutz und Dosimetrie. Diese Kurse waren anspruchsvoll, aber äußerst lohnend, da sie uns mit dem nötigen Fachwissen ausstatteten, um komplexe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Physik nur noch interessanter

Medizinphysik (M.Sc.)

4.0

Individuelle Vertiefungsmöglichkeiten sowie interessante Themen in einem zukunftsorientierten Themengebiet.
Die Veranstaltungen sind dennoch fordernd und verlangen viel ab, durch den Bachelor ist man aber gut darauf vorbereitet.
Es macht Spaß endlich die Anwendungsgebiete kennenzulernen.

Nicht nur Medizin

Medizinphysik (M.Sc.)

3.6

Schon am Anfang des Studiums habe ich gemerkt das das Studium nicht viel mit Medizin zu tun hat. Die Physik steht hier absolut im Vordergrund- und das ist auch gut so. Leider ist das Studium sehr theoretisch. Man bekommt wenig Möglichkeiten einen Einblick in die Berufswelt zu erlangen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024