Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.1
Marie , 21.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.3
Ghofran , 27.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.4
Kerem , 10.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Angewandte Informatik
Master of Science
Uni Göttingen
Angewandte Informatik / Infotronik
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Praktische Informatik
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr theoretisch aber gut!

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.1

Die Lehrinhalte sind sehr theoretisch, aber trotzdem gut! Wer hier allerdings nur programmieren möchte ist hier falsch. Ansonsten echt super! In der Fachschaft gibt es viele AGs und man kann sich gut einbringen!
Auch in der Fachschaft oder in Gremien kann man mitwirken.

Meine Erfahrungen

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.3

Eigentlich ist es ein angenehmer Studiengang. Ähnlich wie alle wissenschaftliche (ing.) Studiengänge braucht auch dieser Studiengang an der TU viele Arbeit und Geduld. Ich weiß, dass die älteren Studenten bessere Erfahrung mit Dozenten hatten als ich. Leider wurden bei uns Dozenten plötzlich verändert, andere haben den ganzen Stoff gewechselt (auf einmal machen wir C und C++ obwohl man schon immer Java an der TU gemacht hat) oder man hatte ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Grundausbildung

Angewandte Informatik (B.Sc.)

3.4

Man bekommt an der Technischen Universität Dortmund eine Solide Grundausbildung im Bereich der Angewandten Informatik. Die Grundkurse im Bereich Hardware, Mathematik und Programmierung sind solide aufgestellt und es bestehen gute Möglichkeiten auch ohne Vorkenntnisse schnell Anschluss zu finden. Die digitalen Lernangebote sind ausbaufähig, besonders im Bereich der Mathematik die einen relativ großen Anteil des Bachelors hat.

Kann empfehlen, hab nur gute Erfahrung gemacht

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.4

Alle Dozenten sind kompetent, die Veranstaltungen sind meistens gut organisiert. Alle Materialien werden bei Moodle hochgeladen. Um eine Klausur schreiben zu können soll man zuerst eine Studienleistung erbringen, indem man gelöste Übungsblätter abgibt, Vorträge oder Projekte macht. Während des Semesters kann es manchmal aufwendig werden, da man jede Woche / jede zweite Woche etwas abgeben soll, aber es ist eine gute Vorbereitung zu Klausuren und es erleichtert den Lernprozess am...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024