Studiengangdetails

Das Studium "Bioingenieurwesen" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.1
Ali , 13.03.2024 - Bioingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Sarina , 07.10.2022 - Bioingenieurwesen (M.Sc.)
2.9
Alex , 26.03.2022 - Bioingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

Bioingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bioingenieurwesen
Master of Science
KIT
Bio- und Chemieingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Chemie- und Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fokussierung auf Ingenieurswesen, und viel Mathe.

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Da ich noch im ersten Semester bin, kann ich nicht viel sagen, da die spannenderen Fächer erst im 3. Semester kommen. Wir haben bei uns einen sehr hohen Frauenanteil (etwa 50%), das ist also kein reiner Männerjob. Man muss wirklich viel lernen (vorallem Mathe), aber es lohnt sich.

Super spannend aber Lehre hat Luft nach oben

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Die Inhalte sind super aber die Umsetzung so Mittel. Alles muss immer mit Klausur sein, Abgaben und praktische Kurse wären viel hilfreicher, besonders bei Fächern wie Programmieren. Viele Fächer überschneiden sich auch und sollten besser im Sommer und im Winter angeboten werden.

Der Bio Stempel

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

2.9

Hauptsächlich ein Studium der Verfahrenstechnik
Biofächer oft nur oberflächlich und der Inhalt wiederholt sich über die Jahre oft (schlecht aufeinander angestimmt).

Professoren und Dozenten sind unterschiedlich von unmotiviert bis hoch motiviert dabei.

PC Räume stehen ausreichend zur Verfügung und wurden in den letuten jahren erneuert.

Sehr engagierte Fachschaft und Studienkoordinatorin.
Fachschaft stellt mehrere Lernräume für Studierende des Fachbereichs zur Verfügung.
Es gibt fakultätsinternes ein Sterne-Bewertungssystem für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche und spannende Inhalte

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Auch wenn viele Inhalte auf höheren Semestern Mathematik aufgebaut sind, haben alle Dozenten ihr bestes gegeben uns alle Lerninhalte trotzdem gut zu erklären. Jedes Fach hat spannende, nützliche Inhalte und kein Fachfühlt sich nutzlos an. Außerdem sind alle engergiert, hilfsbereit und super nett.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024