Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.4
Anni , 21.05.2022 - Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt
4.0
Jenny , 09.01.2022 - Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt
4.4
Luisa , 07.01.2022 - Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Latein Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigentlich spannend aber zu theoretisch

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

3.4

Leider oft zu theoretisch und nicht an die „wahre“ Praxis angebunden, obwohl dies gerade bei Lehramt sehr wichtig ist. Die DozentInnen sind teilweise sehr bemüht und teilweise überhaupt nicht, kommt echt auf die Person an. Während des online Studiums war das ganze die Hölle und hat überhaupt keinen Spaß gemacht. In Präsenz ist gerade dieser Studiengang tausend Mal besser.

Spannendes Fach

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Die TU-Dortmund ist eine von sehr wenigen Universitäten in NRW die Sozialpädagogik als zu studierendes Fach im Lehramt anbietet.

Die Inhalte sind sehr verständlich und es macht Spaß die verschiedenen Module zu belegen. Viele Inhalte kommen einen aus der eigenen Kindheit und Jugend bekannt vor. Deshalb ist es super spannend auf einer vertiefenden Ebene dieses Fach zu studieren.

Sehr kompetente und hilfsbereite Dozierende

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

4.4

Der Studiengang Sozialpädagogik teilt sich in viele Module auf, in denen die Veranstaltungen größtenteils als Seminare angeboten werden. Dadurch hat man (auch im digitalen Semester) meist einen engen Austausch mit anderen Studierenden sowie den jeweiligen Dozierenden.
Die Dozierenden des Studiengangs wissen definitiv wovon sie sprechen. In den Seminaren werden stets Bezüge zur praktischen Arbeit und zu aktuellen Entwicklungen der Sozialen Arbeit gezogen und es wird meist viel Raum für Austausch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Einstieg ins Studium

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

4.7

Die Dozenten sind netter, als ich erwartet hatte. Unsere Wünsche und Bedürfnisse werden in den meisten Fächern berücksichtigt und die Dozenten sind alle offen für Kritik. Es war nicht leicht, sofort mit einem Online-Semester zu starten. Aber die Fachschaften und die Dozenten haben ihr Bestes gegeben, um uns den Start in das Studentenleben so gut wie möglich nahezubringen und zu erleichtern.

  • 1
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021