Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.7
Seyma , 03.11.2023 - Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt
4.0
Vedat , 29.08.2023 - Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt
4.7
Eva , 15.08.2023 - Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Einsichten im Alltag mit Kindern

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

3.7

Ich habe nie zuvor Sozialpädagogik/ Pädagogik in der Schule gehabt und dieses Fach ist so interessant. Man redet über Dinge, die man nie so im Alltag sieht oder anspricht, weil es vielen „unangenehm“ ist aber dennoch völlig normal ist. Man sieht bestimmte Situationen im Seminar oder in der Vorlesung die einen vollkommen betreffen und ist am Ende erstaunt, wie viele es eigentlich betrifft. Und das finde ich an dem Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sympathische Dozenten

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Die Dozenten die meine Seminare geführt haben waren alle herzensmenschen. Die Prüfungsleistungen waren sehr angenejm und machbar. Was mir nicht gefällt ist die Teilnahme an Seminaren. Weil die Nachfrage sehr hoch ist und Angebot gering ist die wahrscheinlich gering, an einem Seminar teilzunehmen. Deswegen wünsche ich mir mehr Auswahl.

Professionelle Dozenten & elementare Inhalte

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

4.7

Wichtig Inhalte werden von sehr professionellen und guten Dozent*innen vermittelt. An machen Stellen fehlt es in der Prägnanz der Vermittlung bzw. In der Umsetzung dessen zum verinnerlichen der Inhalte. Die Uni bietet viele Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Studierenden oder auch Räume für Selbstlernphasen, was sich als sehr effektiv herausgestellt hat.

Bin zufrieden

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

4.3

Auf jeden Fall ein machbares Studium mit interessanten Inhalten (wenn man sich denn für den sozialen Bereich und Pädagogik interessiert), äußerst faire Anforderungen und machbarer workload. Alle Kommilitonen sind sehr nett und offen. Nur mit den Ergebnissen für Prüfungen dauert es manchmal etwas.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023