Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1971 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Robin , 11.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.3
Marylou , 09.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Alina , 03.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mangelhafte Betreuung im Praxisssemester

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.7

Die Uni hat es nicht geschafft, dass wir im Praxisssemester von unseren Geschichts-dozenten besucht wurden. Nur etwa 40% von uns würden besucht. Dabei sind Unterrichtsbesuche ein zentraler Bestandteil der Praxisausbildung. Im Zweitfach hat das problemlos geklappt.

Zu viel Fachinhalte, zu wenig Praxisbezug

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

4.3

Da ich auf Lehramt studiere, empfand ich die Didaktikanteile als zu gering und die fachwissenschaftlichen Inhalte zu tiefgründig (werde ich in der Schule nie brauchen). Auch nahmen sie im Vergleich zu viel Platz ein. Erziehungswissenschaften hingegen stellte auch einen zu geringen Teil dar.

Ich hatte Spaß!

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

3.7

Insgesamt ist es ein solider Studiengang, der einen auf das weitere Berufsleben als Lehrer:in vorbereitet. Wir lernen viele verschiedene Epochen kennen und können dazu Vertiefungen wählen, die uns persönlich interessieren. Im Großen und Ganzen kann ich es sehr empfehlen, an der FU zu studieren, da es eine wirklich schöne Uni mit netten Menschen ist.

Immer wieder spannend

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

4.9

In all den Jahren in denen ich jetzt schon studiere, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich jedes Semester erneut vor die Wahl gestellt werde mir Seminare auszusuchen, welche unsere Geschichte aus möglichst verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und unsere Dozenten und Seminarleiter bringen uns ihre Begeisterung entgegen und motivieren uns somit umso mehr.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023