Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Organisationsstark
Die Fakultät beschäftigt kompetente Lehrpersonen und stellt anschauliche Lehrmaterialien sowie Übungsformen zur Verfügung. Die Veranstaltungen sind stets informativ und gut organisiert. Bei Fragen stehen die Lehrpersonen zur Verfügung und sind erreichbar für die Studierenden.
Gutes Didaktisches Wissen
Es wurden sehr viele wichtige didaktisches Grundwissen vermittelt.
Es gab sehr viele Praxisbezüge die das theoretische Studium aufgewertet haben. Leider war der Bachelor viel höhere Mathematik, welches nicht in der Grundschule verortet werden kann. Die Noten sind zwar sehr streng aber gerecht.
Es gab viele moderne Hilfsmittel zum Einsatz, wie digitale Lehre und Praxisbücher.
Gut an Lehramt angepasst
Der einzige Studiengang der vernünftig ans Lehramt angepasst ist. In keinem anderen habe ich so viel für die Praxis gelernt und mitnehmen können. Einzige Ausnahme wäre für Stochastik, aber alles andere fand ich sehr wichtig und vor allem didaktisch. Ich habe das Gefühl es nicht nur zu können sondern selber auch vermitteln zu können.
Das beste am Primarstufen Studium
Im Vergleich zum germanistischen und bildungswissenschaftlichen Anteil des Studiums weist der mathematische einen gewissen Praxisbezug auf. Dabei geht es viel um Diagnose, Förderung und den Inhalten der Grundschule. In den anderen Fächern ist der praktische Nutzen leider nicht in diesem Maß gegeben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter