Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.1
Jana , 06.05.2022 - Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
4.1
Manuel , 04.04.2022 - Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt
5.0
Hannah , 30.03.2022 - Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spaßig, spannend und wichtig für die Zukunft

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

4.1

Bisher waren die meisten Vorlesungen und Seminare zwar sehr umfangreich, aber nicht uninteressant und mehr oder weniger auch gut verständlich. Leider wiederholen bzw. überschneiden sich immer wieder di. Einhaltr von verschiedenen Vorlesungen, sodass man manches mehr als doppelt hört.
Viele Dozenten erzählen Anekdoten von ihrer Arbeit an der Schule, was wirklich weiterhilft, da man so immer wieder motiviert wird und sich Fakten besser merken oder auch vorstellen kann

Traumstudium und menschliche Vorbereitung

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

4.1

Das Studium rund um die Förderschwerpunkte ist sehr interessant und abwechslungsreich. Zum einen finden medizinische Teile ihren Platz, zum anderen aber auch soziale, gesellschaftsbezogene Einflüsse. Es wird großen Wertdarauf gesetzt, dass nicht nur Theorie gelehrt und gelernz wird, sondern auch Dinge selbst erfahren und ausprobiert werden können. Dazu wurden sogenannte Forschungslabore in der Rehabilitationstechnik eingesetzt. Einige Dozenten wirken zunächst manchmal etwas komisch oder verpeilt. Aber insgesamt macht das den Charme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

5.0

Ist sehr spannend und total interessant. Macht mega Spaß die Vorlesung zu verfolgen und zeigt mir jedes Mal, dass ich genau das richtige ausgewählt habe. Ich finde die Dozenten sehr kompetent und die haben wirklich Ahnung von ihrem Fach. Sie gestalten alles abwechslungsreich und sehr interessant.

Sinnlosigkeit

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (B.A.) Lehramt

2.3

Die meisten Inhalte dienen dazu, einen Haken dran machen zu können. Es geht leider wenig darum, die Studierenden gut auszubilden und mehr darum, die Lehrveranstaltungen irgendwie zu füllen, sodass die Leistungspunkte gerechtfertigt sind. Besonders problematisch sind die viel zu umfangreichen Modul-Klausuren, in denen die Inhalte von mehreren Saminaren/Vorlesungen gleichzeitig abgefragt werden. So etwas ist nur mit Bulimielernen machbar.

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021