Studiengangdetails

Das Studium "Medizinphysik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.9
Lena , 21.03.2024 - Medizinphysik (B.Sc.)
3.7
Enrico , 30.01.2024 - Medizinphysik (B.Sc.)
3.8
Diana , 25.01.2024 - Medizinphysik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob beim Röntgen, MRT oder Ultraschall - viele moderne Untersuchungen basieren auf der medizinischen Physik. Du begeisterst Dich für Technik und gleichermaßen für den medizinischen Bereich? Hervorragend, dann passt ein Medizinische Physik Studium, das Dich für Tätigkeiten in der Forschung, an Hochschulen oder in Kliniken qualifiziert, gut zu Dir. Alles Wissenswerte dazu liest Du im Folgenden.

Medizinische Physik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Physik
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Medizinische Physik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medizinische Physik
Master of Science
Uni Düsseldorf
Medizinphysik
Master of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spaß an der Wissenschaft

Medizinphysik (B.Sc.)

4.9

Mir macht das Studium an der TU total viel Spaß. Der Studiengang ‚Medizinphysik‘ bildet eine Schnittstelle zwischen Medizinischen Anwendungen und Bereichen und der Physik- und diese Mischung finde ich einfach unfassbar spannend und interessant. Es gab nie Probleme, sich für Kurse einzuschreiben, es gab immer genug Platz und Kapazitäten. Die Professoren sind zuvorkommend und immer an das beste für dich als Student:in interessiert.

Höhen und Tiefen

Medizinphysik (B.Sc.)

3.7

Anfangs erscheint der Studiengang sehr monoton und schwer. In HöMa bleibt es auch so. Jedoch wird die Physik und der medizinische Teil mit der Zeit besonders Interassant. Trotz der Schwierigkeit, werden Themenbereiche gut vertieft, aber auch gleichzeitig, sofern möglich, mit der Realität verknüpft. Und dieses Verstehen ist unersetzlich.
Aber win besonders gefühl ist erst, wenn man auf alte Themenbereiche schaut und wie leicht sie plötzlich erscheinen.

Thematik des Studiums

Medizinphysik (B.Sc.)

3.8

Es ist sehr zeitaufwendig, aber das Studium lohnt sich. Anderes als man vom Titel wahrscheinlich erwartet, ist es am Anfang nur sehr wenig auf Medizin fokussiert. Die Thematik der Medizinphysik sind jedoch für Interessenten der Physik perfekt, wenn diese mehr von außerhalb der „normalen“ Physik lernen wollen

Innovatives Denken der Physik zur der Medizin Welt

Medizinphysik (B.Sc.)

3.3

Die Module sind vielseitig und bieten eine Auskunft auch über andere Fachgebiet, als die der Physik und Medizin. Die Experimente sind anspruchsvoll und erfordern ein großes Spiel mit seinem Gehirn. Was anstrengend ist aber am Ende des Tages spaßig ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024