Studiengangdetails

Das Studium "Rehabilitationspädagogik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.6
Mer , 12.04.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
4.0
Daniel , 12.04.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
3.9
Ira , 13.02.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, Du hast eine wichtige Klausur und kommst nicht in den Prüfungsraum, weil kein rollstuhlgerechter Zugang existiert. Stell Dir vor, eine schwere Krankheit hätte Dich fast all Deine Kraft gekostet und nun müsstest Du scheinbar einfache Handlungen wie Aufstehen und Hinsetzen erneut lernen.

Falls Du Dir in solchen Situationen einen kompetenten und freundlichen Menschen an Deiner Seite wünschst, der Dich auf Deinem Weg hin zur Besserung oder Inklusion unterstützt, dann fragst Du nach einem Rehabilitationspädagogen. Möchtest Du selbst dieser verantwortungsvolle Mensch sein und anderen helfen, dann wirf unbedingt einen Blick auf das Rehabilitationspädagogik Studium!

Rehabilitationspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Rehabilitationspädagogik
Master of Arts
HU Berlin
Rehabilitationspädagogik
Bachelor of Arts
HU Berlin
Rehabilitationspädagogik
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Größtenteils positive Erfahrungen

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

3.6

Es gibt viele interessante Seminare und Vorlesungen, leider wird man nicht überall zugelassen und muss dann die uninteressanten Seminare belegen. Oftmals gibt es Probleme mit dem Stundenplan, das LSF oder die Tu Dortmund App funktionieren nicht immer. Die meisten Dozenten sind sehr verständnisvoll und helfen gerne bei Problemen und Fragen weiter.

Nice aber absolute Nische

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

4.0

An sich ist der Studiengang super interessant und in meinem Fall war es „nur“ eine Alternative zu Soziale Arbeit. Ich bin aber mehr als happy damit und muss sagen, dass es mir so viel besser gefällt als gedacht. Es ist so viel spezifischer als soziale Arbeit und in dem Bereich werden immer Fachkräfte gesucht. Sprich man findet anschließend viel leichter einen Job als in dem Bereich soziale Arbeit (Sozialarbeiter).

Ein spannendes und abwechslungsreiches Studium!

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

3.9

Das Studium ist abwechslungsreich, es gibt viele unterschiedliche Seminare, Vorlesungen und sogar ein ganzes Projektjahr. Man lernt alle Facetten der Rehabilitation kennen. Sowohl Paychologie, Soziologie, Pädagogik als auch Technik und Medien sind Themenbereiche die man näher gebracht bekommt. Es ist und bleibt sehr spannend. Ich bin nun am schreiben der Bachelorarbeit und blicke positiv auf mein Studium zurück!

Basiswissen

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

3.1

Der Studiengang eignet sich sehr gut als Grundlagenstudium- wer nach dem Bachelor in die Arbeitswelt will, muss sich einiges selbst draufschaffen. Mit Berufspraxis hat das wirklich wenig zu tun. Allerdings vermittelt der Bachelor eine sehr gute Basis des wissenschaftlichen Arbeitens, sowie Anknüpfungspunkte für versch. Master Studiengänge.

  • 1
  • 24
  • 32
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024