Studiengangdetails

Das Studium "Physics" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.7
Till , 17.03.2024 - Physics (M.Sc.)
4.1
Ben , 23.02.2024 - Physics (M.Sc.)
3.9
Tabea , 20.02.2024 - Physics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Physik
Master of Science
Uni Frankfurt
Physik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Physik und KI
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik
Master of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend aber erfüllend

Physics (M.Sc.)

4.7

Mein Physikstudium lief eigentlich super ab. In Dortmund waren die Dozenten super und auch das Lernen lief sehr gut durch das Lösungen besprechen in Übungsgruppen, welche von Studenten geleitet werden. Generell sehr empfehlenswert für ein Physik Studium.

Physik im Team

Physics (M.Sc.)

4.1

Direkt zu Beginn meines Bachelor Studiums wurde mir eingeprägt, dass Physiker im Team arbeiten. Uns wurde der Konkurrenzgedanke genommen und gelehrt, dass man zusammen mehr erreicht, wenn man an einem Strang zieht. Die Form der integrierten Theorie und Experimental Kursen haben einem im Grundstudium sehr gut an die Themen herangeführt. Zudem gibt es viele Praktika, bei denen man vieles mitnimmt.

Anstrengend aber worth it

Physics (M.Sc.)

3.9

Ein Physikstudium lässt sich von den inhaltlichen Ansprüchen nur schwierig mit anderen Studiengängen abverlangt. Von Studenten wird unfassbar viel Eigeninitiative gefordert, damit man am Ball bleibt. Allerdings lehrt gerade das den Umgang mit Stresssituationen und die Fähigkeit sich selber mit unbekannten und herausfordernden Themen auseinanderzusetzen. Inhaltlich ist das Studium natürlich auch super interessant, man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass man nur so spaßige Sachen wie Astrophysik macht. Eine wichtige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Spezialisierungsmöglichkeiten

Physics (M.Sc.)

4.6

Im Master gibt es eine große Auswahl vieler Module die eine Individualisierung des Studiengangs einfach machen, gerade im Bereich experimentelle Festkörper und Teilchenphysik werden viele Module angeboten. Die Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich der theoretischen Teilchenphysik sind allerdings nicht so umfangreich wie an anderen Universitäten.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024