Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sonderpädagogische Förderung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 86 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Spaßig aber viel
Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist mit sehr vielen Klausuren behaftet. Jedoch gibt es viele Seminare die wirklich Spaß machen. Bei der Sonderpädagogik sind oft ziemlich lockere Menschen mit denen man gut und schnell Kontakt schließt. Manche Seminare sind natürlich auch absoluter Quatsch aber alles in allem ist es okay.
Wenig Praxis und viel Wiederholung
Das Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist nicht so weit verbreitet wie andere Studiengänge und sollte so mehr Aufmerksamkeit erhalten. Wie läuft es dort ab?
Organisation:
Die Fachschaften stehen einem bereits vor Antritt des Studiums zur Verfügung und beraten bei der Stundenplanerstellung, organisieren Kennenlernveranstaltungen und Führungen durch die Universität. Ebenfalls per Email sind sie für alle Fragen erreichbar. Auch DozentInnen und ProfessorInnen, oder stellvertretend ihre studentischen Hilfskräfte sind meist schnell...Erfahrungsbericht weiterlesen
Umfangreich aber auch hilfreich
Dieser Studiengang beinhaltet verschiedene Fächerwahlen, weswegen es wie bei allen Lehramtstudiengängen ziemlich komplex ist. Mathematische Grundbildung ist dabei sehr empfehlenswert, da es ziemlich anwendungsbezogen ist. Bei Sachunterricht ist dies leider nicht der Fall. Die Vorlesungen sind oft sehr trocken und die Klausuren ziemlich schwer. Bei Rehabilitationswissenschaften und den Förderschwerpunkten beziehen sich die Inhalte sehr auf Behinderung und Inklusion, was ich persönlich sehr gut finde. Der Praxisanteil könnte in diesem Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fehlende Inhalte
Man wird sehr wenig darauf vorbereitet, wie man Unterricht, sondern lernt nur theoretisches Wissen welches man aber auf einer Förderschule nicht benötigt.
Also ich zum Beispiel würde gerne mehr über verschieden Beeinträchtigungen lernen und wie man in bestimmten Situationen mit den SuS umgehen kann und wie man diese individuell fördert.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter