Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1450 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Dortmund
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Dortmund

Tim , 23.10.2019 - Mathematische Grundbildung Lehramt
Lea , 21.10.2019 - Mathematische Grundbildung Lehramt
Nina , 18.10.2019 - Mathematische Grundbildung Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Mathematics
Jacobs University

Perfekte Vorbereitung für meinen Beruf

Mathematische Grundbildung Lehramt

Das Studium „mathematische Grundbildung“ bereitet mich nahezu perfekt auf meine späteren Lehrerberuf vor. Wir arbeiten sehr nah an der Praxis und die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist nahtlos. Von der Didaktik bis hin zur Beweislage eines Algerythmusses. Außerdem lernen wir viel Methodik und wie Kinder in Mathematik denken können. Da nicht immer nur ein Weg richtig ist, müssen wir uns in die Köpfe der kleinen Genies reindenken und ihren Weg verstehen.

Mathe ist mehr als nur rechnen

Mathematische Grundbildung Lehramt

Es hat mich überrascht wie viele Dinge man wissen muss um Aufgaben zu stellen und wie viel vorher passiert bevor man eine Aufgabe rechnet. Ich fand es total interessant Videos zu sehen , die gezeigt haben wie unterschiedlich Kinder rechnen und dann herauszufinden woran dass liegt und was man als Lehrer alles beachten muss.

Sehr praxisnah

Mathematische Grundbildung Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Fach mathematische Grundbildung im Master. Das Fach hat eine sehr hohe Praxisnähe und es werden immer wieder Beispiele aus der Praxis und für den späteren Beruf vorgestellt. Man wird gut auf die Anforderungen und Herausforderungen als Grundschullehrkraft bezüglich des Faches vorbereitet. Insgesamt finde ich das Fach Mathe sehr gut. Die Dozenten sind auch wirklich sehr kompetent und gut organisiert.

Rundum kompetent und organisiert

Mathematische Grundbildung Lehramt

Der Studiengang ist der einzige vom gesamten Lehramtsstudium, der korrekt geplant und organisiert ist. Selten entstehen Fragen über Studienordnung oder Leistungspunkte. Auch die Dozenten sind sehr kompetent und bewerten fair. Im Gegensatz zu anderen Fächern ist die mathematische Grundbildung durchaus zu empfehlen.

Super Fakultät

Mathematische Grundbildung Lehramt

Die Fakultät Mathematik bereitet die Studierenden sehr gut auf den zukünftigen Berufsalltag in der Grundschule vor. Die Dozenten sind sehr kompetent und stets bei Unklarheiten erreichbar. Durch das Angebot zahlreicher Übungen gibt es Raum für Fragen und die mathematischen Inhalte können wiederholt und vertieft werden.

Passgenaues Studium

Mathematische Grundbildung Lehramt

Die Lehrinhalte sind zu 100% auf die Grundschule abgestimmt, sodass theoretische Grundlagen immer mit konkreten Praxisbeispielen verdeutlicht und erläutert werden.
Darüber hinaus gibt es zu jeder Vorlesung (2SWS) eine Übung (2SWS). Bei den Übungen handelt es sich um Gruppen von ca. 15 Leuten, sodass optimal auf individuelle Fragen und Unklarheiten eingegangen werden kann, was die Vorlesung optimal ergänzt.
Zudem arbeiten die Lehrenden sehr eng zusammen, sodass alle Übungen dieselben Inhalte behandeln und der gleiche Erwartungshorizont angesetzt wird. Dies ermöglicht auch ein gemeinschaftliches Lernen über die Übungsgruppen hinaus.

Schwer aber machbar

Mathematische Grundbildung Lehramt

Die ersten zwei Kurse Arithmetik 1 & 2 sind sehr didaktisch und grundschulnah. Der zweite Kurs ist sehr anspruchsvoll, aber es werden 2x Woche zusätzlich zu den Übungsräumen noch Übungsgruppen angeboten. Der Kurs Einführung in die Elementargeometrie ist sehr schwer und es sind viele Studenten durchgefallen. Hier hätte ich mir noch mehr Lernangebote gewünscht.

Nette Dozenten und gute Struktur

Mathematische Grundbildung Lehramt

Die Dozenten, die ich kennen gelernt habe waren alle sehr nett und hilfsbereit. Sie machen Anforderungen transparent und bereiten einen insgesamt gut auf die Prüfungen aber auch für den späteren Beruf vor. Man lernt die inhaltliches Grundwissen aber ebenso die Didaktik. Man hat die Möglichkeit sich Unterrichtsmaterial in der didaktischen Werkstatt auszuleihen.

Wichtig für Praxis

Mathematische Grundbildung Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind sehr wichtig für die weitere Ausbildung im Vorbereitungsdienst und der Praxis. Das Studium ist besonders im Master sehr praxisorientiert und man kann viele Dinge auf die anderen Fächer übertragen. Die Belegung der Kurse ist gut organisiert und hauptsächlich fair.

Rundum gut

Mathematische Grundbildung Lehramt

Hier wird alles genau geplant und läuft strukturiert ab. Es wird im Gegensatz zu anderen Bereichen des Grundschulstudiums mehr auf die Didaktik eingegangen und man bekommt mehr Einblicke in die Praxis durch viele Beispiele. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und bis jetzt hatte ich auch nur sehr nette und engagierte Studenten. Ich würde Mathematische Grundbildung auf jeden Fall weiterempfehlen!

Von den 61 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.