Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Top organisieret
Durch die Kombination von Vorlesung und Übung gelingt es einem sehr gut die Inhalte zu verstehen. Auch die Übungen machen Spaß und geben eine gute Grundlage für die Klausur.
Also alles in einem ein sehr strukturiertes Studienfach, welches dadurch viel Spaß macht und einen guten Überblick über Fachmathematik und Didaktik für Mathematik gibt.
Sehr viel Unterstützung
Neben den Vorlesungen hat man wöchentlich eine Übungsveranstaltung. Diese sind vor Ort an der Uni und werden von Tutoren geleitet. Gerade vor Klausuren werden offene Arbeitsräume angeboten, um Übungen zu vertiefen, Fragen zu klären etc.
Insgesamt gibt es also mehr als genug Angebote zum lernen.
Realitätsfern und über das Abiturniveau hinaus
Die vermittelten Themen und Inhalte bereiten einen leider in keinster Weise auf den tatsächlichen Beruf als Grundschullehrer vor. Diese gehen weit über das Abiturniveau hinaus und alle Lehramtsstudiengänge werden zusammengeworfen, wobei man sich fragt warum man für die Grundschule die gleichen Inhalte können muss wie für die Sekundarlehrämter bis zur 10. Klasse oder sogar noch höher. Bei jeder Prüfung muss die Bestehenzgrenze von ursprünglichen 50% auf 40% hinunter gesetzt werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisrelevante Inhalte
Mathematische Grundbildung ist so ziemlich das einzige Dach, welches sich wirklich auf praxisrelevante Inhalte bezieht. Man lernt viel darüber, wie Kinder denken und mit nathematischen Problemstellungen umgehen, welche Rechenfehler es gibt und wie sie entstehen. Auch der Diagnose und Förderung erhält viel Aufmerksamkeit. Insgesamt werden dabei tatsächlich nur Grundschulaufgaben behandelt, diese jedoch durch formale und algebraische Beweise erklärt. Die Vorlesungsfolien sind immer sehr anschaulich aufgebaut und es gibt viele Unterstützungsangebote.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter