Studiengangdetails

Das Studium "Bioingenieurwesen" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1999 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.3
Colin , 01.03.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Eren , 10.02.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Paula , 17.01.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

Bioingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie / Bioingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, HM - Hochschule München
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Bioingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Bioingenieurwesen
Master of Science
KIT
Bio- und Chemieingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit gefächertes Wissen

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Als Studi bekommt man viele verschiedene Einblicke in allerlei Themen zum Beruf, sodass man gerade in den ersten Semestern ein Grundverständnis erhält. Das reicht dann Programmieren bis Technische Fächer wie Mechanik oder auch Englisch. Allerdings sollte man gerade am Anfang nicht die Basisfächer wie Mathe, Chemie, Physik unterschätzen, da auch diese noch relativ Grundlegenden und vielleicht etwas eintönigen Kurse Teil des Studiums sind.

Herausfordernd aber lohnend

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.3

Als Student des Bioingenieurwesens habe ich eine vielseitige und anspruchsvolle akademische Reise erlebt. Von den ersten Vorlesungen über die Grundlagen der Biologie und Ingenieurwissenschaften bis hin zu fortgeschrittenen Kursen und Praktika habe ich die Komplexität und das Potenzial dieses interdisziplinären Fachgebiets kennengelernt. Während meiner Zeit im Studium habe ich nicht nur technisches Wissen erworben, sondern auch gelernt, komplexe Probleme kritisch zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Die enge Verbindung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber hart

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Dieses Studium ist zum einen super interessant, aber doch wirklich sehr anspruchsvoll. Einige wirklich tolle Professoren, doch die sind leider nicht die Regel. Nächstes Problem: leider ist die Regelstudienzeit eigentlich nicht machbar. Trotzdem bin ich glücklich mit meinem Studiengang

Ingenieurwissenschaft mit etwas von Allem

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Sehr Anspruchsvoller Studiengang in Regelstudienzeit. Mit nur 40 Stunden Aufwand die Woche sind die ersten Jahre ohne Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse kaum möglich. Aber Interessante Inhalte und gute Aussichten auf interessante Master-studiengänge oder direkten Einstieg in die Industrie. Außerdem hat der Studiengang eine sehr engagierte Fachschaft welche coole Veranstaltungen Organisiert. Ein guter Studiengang für Naturwissenschaftlich Interessierte die nach einer Herausforderung Suchen.

  • 1
  • 11
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024