Kurzbeschreibung

Du suchst nach deinem sozial- oder verhaltenswissenschaftlichen Bachelor eine spannende Vertiefung in der Alter(n)sforschung? Dann ist dieser Master genau das Richtige für dich!

Der Demografische Wandel ist derzeit in aller Munde. Es wird von einer Überalterung der Gesellschaft gesprochen und welche Auswirkungen diese auf die Wirtschaft und die Sozialpolitik hat.

Der Master „Alternde Gesellschaften“ versteht die Bevölkerungsalterung, die damit einhergehenden sozialen Ungleichheiten und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse als eine der wichtigsten individuellen, institutionellen und gesamtgesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben dieser Zeit.

Ziel ist es, ein umfangreiches und wissenschaftliches Verständnis des sowohl individuellen als auch gesellschaftlichen Alter(n)s zu erlangen. Die Absolvent*innen werden befähigt bestehende und künftige Schwierigkeiten, die durch eine alternde Gesellschaft erzeugt werden, zu erkennen und eigenverantwortlich in der Forschung zu untersuchen und in der Praxis zu gestalten.

Letzte Bewertungen

4.6
Lena , 26.02.2024 - Alternde Gesellschaften (M.A.)
4.6
Nanke , 19.07.2023 - Alternde Gesellschaften (M.A.)
4.6
Imke , 12.06.2023 - Alternde Gesellschaften (M.A.)
5.0
Eva , 07.06.2023 - Alternde Gesellschaften (M.A.)
4.6
T. , 08.03.2022 - Alternde Gesellschaften (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundlagenmodule: Hier stehen gesellschaftliche Makrostrukturen im Hinblick des demographischen Wandels sowie der Biographie- und Lebensforschung im Mittelpunkt. Theoretische Konzepte werden ebenso erlernt wie Ansätze zur (empirischen) Analyse des Wandels gesellschaftlicher Institutionen.

Forschungswerkstätten: Zunächst werden die Kenntnisse in beiden Methodensträngen der Sozialforschung vertieft; danach werden entweder quantitative oder qualitative/interpretative Methoden an einer eigenen Frage-/Themenstellung (begleitet) angewendet.

Studienschwerpunkte: Interessierst du dich für mehr für Transnationalisierung/Globalisierung oder geht es bei dir eher in Richtung Wissenstransfer, Lernen im Alter oder vielleicht Versorgungssysteme und Klimawandel? Im Studienverlauf werden im Vertiefungsbereich zwei Studienschwerpunkte gewählt (Cohesion and Diversity / Bildung und Arbeit / Gesundheit und Versorgungssysteme).

Voraussetzungen

Ein Abschluss in einem mindestens 6-semestriges Bachelorstudium im sozial- oder verhaltenswissenschaftlichen Fachbereich ist erforderlich. Weiter müssen ausreichend Kenntnisse in den Methoden der empirischen Sozialforschung nachgewiesen werden. Nicht genügende Kenntnisse können innerhalb des ersten Mastersemesters nachgeholt werden.

Bei Unsicherheiten, ob das eigene Bachelorstudium die Voraussetzungen erfüllt, wende dich an die Studienfachberatung oder den Prüfungsausschuss des Masterstudiengangs.

Der Master ist ein Vollzeitstudium mit einem Umfang von 4 Semestern Regelstudienzeit mit dem Abschluss „Master of Arts“. Es handelt sich um einen konsekutiven forschungsorientierten Studiengang, in dem 120 Leistungspunkte zu erreichen sind.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dortmund
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studiere mit uns im Master Alternde Gesellschaften
Quelle: TU Dortmund
Studienberater
Studienberatung
TU Dortmund
+49 (0)231 755 8080

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Individueller Masterstudiengang

Alternde Gesellschaften (M.A.)

4.6

Ein sehr interessanter Studiengang mit interessanten und intensiven Seminaren. Es kann in zwei Semestern zwischen drei Schwerpunktthemen gewählt werden. Die Ausrichtung der Modulprüfungen ist individuell auf jeden Studierenden abgestimmt. Die Fachschaft und die Lehrenden bieten eine angenehme Gestaltung und Unterstützung während des Studiums.

Spannender Studiengang mit guten Jobchancen

Alternde Gesellschaften (M.A.)

4.6

Nach meinem Bachelor wollte ich mich mit dem Master mehr auf ein Themenfeld spezialisieren und bin sehr froh, mich damals für den Master Alternde Gesellschaften entschieden zu haben. Das Themenfeld ist sehr spannend und aktueller denn je. Während meines Studiums wurde ich von den Dozierenden immer unterstützt, auch die Betreuung während meiner Masterarbeit war super. Der Master bietet die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu wählen und in den Seminaren kamen meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und zukunftsorientiert

Alternde Gesellschaften (M.A.)

4.6

Der Masterstudiengang hat mich umfangreich auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet. Ich habe direkt im Anschluss an den Abschluss eine Stelle bei einem Verein gefunden, der ehrenamtliches Engagement fördert und partizipativ mit älteren Menschen Netzwerke bildet, Projekte schafft und Aktionen plant. Die Vertiefung in den Schwerpunkt "Zusammenhalt und Vielfalt" während des Studiums hat mir sehr dabei geholfen mich schnell einzugewöhnen.
Oftmals sind die Studieninhalte theoretisch und wissenschaftlich, was Absolvent*innen dazu befähigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Themen und enge Betreuung

Alternde Gesellschaften (M.A.)

5.0

Es ist den Studierenden möglich anhand der eigenen Interessen den Stundenplan und das Forschungsthema für die Masterarbeit zu wählen. Während der Seminare und die Abschlussarbeit zeigen die Dozent*innen ein hohes Interesse an den einzelnen und betreuen jene eng!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: TU Dortmund
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024