Studiengangdetails

Das Studium "Statistik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2005 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.4
Maria , 11.09.2023 - Statistik (M.Sc.)
4.1
Pia , 29.03.2021 - Statistik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Laufe Deines Statistik Studiums entwickelst Du Dich zum Experten im Umgang mit Statistiken jeder Art. Du beschäftigst Dich intensiv mit den mathematischen Grundlagen, befasst Dich mit den Methoden empirischer Forschung und lernst die Aussagen von Statistiken kritisch zu beurteilen. Absolventen haben gute Berufsaussichten in vielen Branchen.

Statistik studieren

Alternative Studiengänge

Statistik
Bachelor of Science
Uni Wien
Statistik und Data Science
Bachelor of Science
Uni Linz
Statistik und Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
TU Wien
Statistics and Data Science
Master of Science
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Fachschaft - Große Familie

Statistik (M.Sc.)

4.4

Man lernt im Masterstudium viel über die vielen Methoden zugrundeliegende Theorie. Das macht es einerseits anspruchsvoll, andererdeits aber auch sehr interessant.

Neben den Pflichtmodulen können einige Wahlfächer belegt werden, um das Studium nach individuellen Interessen zu spezialisieren.

Mathebegeisterung ist ein Muss

Statistik (M.Sc.)

4.1

Studium ist anspruchsvoll, aber machbar wenn man Begeisterung für Mathe aufbringen kann.
Professoren sind meist alle sehr entspannt.

Masterstudium ist mir immer leider etwas zu theoretisch, schön wäre da eine Verbindung von späterer Berufsrealität und Theorie.

Engagierte und studentennahe Professoren

Statistik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium bietet das was man von einem Statistik Studium erwarten kann. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass sich Professoren und andere Lehrkräfte tatsächlich für einzelne Studenten Zeit nehmen und sich für ihre Zukunft interessieren und einsetzen. Nach meinem abgeschlossen Master fühle ich mich nicht nur fachlich gut vorbereitet sondern konnte mir dank dieser Umstände auch ein gutes Bild machen wie meine berufliche Zukunft aussehen kann.

Kleine Fachschaft, große Familie

Statistik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Für mich war die Wahl des Studiengangs genau die richtige. Die Aktionen, die rund um das Studium von der Fachschaft organisiert werden, sind sehr vielfältig. Da ist eigentlich für jeden mehr als eine Sache dabei. Das Studium selbst ist durchaus anspruchsvoll, aber mit dem nötigen Einsatz letztlich auch gut zu meistern. Ich bin froh mich vor einigen Jahren dafür entschieden zu haben!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023