Studiengangdetails

Das Studium "Statistik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1999 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.8
Jessica , 25.09.2023 - Statistik (B.Sc.)
4.7
Marc , 23.10.2022 - Statistik (B.Sc.)
4.5
Lea , 11.06.2022 - Statistik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Laufe Deines Statistik Studiums entwickelst Du Dich zum Experten im Umgang mit Statistiken jeder Art. Du beschäftigst Dich intensiv mit den mathematischen Grundlagen, befasst Dich mit den Methoden empirischer Forschung und lernst die Aussagen von Statistiken kritisch zu beurteilen. Absolventen haben gute Berufsaussichten in vielen Branchen.

Statistik studieren

Alternative Studiengänge

Statistik und Data Science
Bachelor of Science
Uni Linz
Statistik, Nebenfach
Bachelor
Uni Konstanz
Statistik
Master of Science
Uni Magdeburg
Statistik & Datenanalyse
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Statistik und Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
TU Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viefältiges, interessantes Studium

Statistik (B.Sc.)

3.8

In den ersten beiden Semestern lernt man die mathematischen Grundlagen, sowie Grundlagen im Programmieren mit R, welche im weiteren Studium gebraucht werden. Ab dem 3. Semester hat man schon das Gefühl, Inhalte zu lernen, die auch fürs spätere Berufsleben wichtig sind. Man lernt, wie man wissenschaftlich Hypothesen testet, Daten richtig erhebt und Versuche plant. Dies lernt man allerdings nicht nur trocken in Vorlesungen, sondern auch praktisch anhand eigener Projekte.

Anspruchsvolles Studium mit großem Lerneffekt

Statistik (B.Sc.)

4.7

Ein Studium für mathematisch Interessierte, die die Analysis über sich ergehen lassen. Nach zwei sehr theoretischen Semestern wird es durch Nebenfach und Wahlpflicht deutlich personalisierter und anwendungsorientierter. Mit den Fallstudien wird man sehr gut auf das wissenschaftliche Arbeiten im Allgemeinen und die Bachelorarbeit im Speziellen vorbereitet.

Die Fakultät besteht aus zum Großteil engagierten Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern, die Wert auf Präsenzlehre legen, aber meist auch Online-Angebote zur Verfügung stellen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

Statistik (B.Sc.)

4.5

An der kleinen Statistik Fakultät kann man sich sehr schnell Wohlfühlen. Es gibt recht wenige Studierend pro Jahrgang. Dadurch können die Professoren mehr auf jeden einzelnen eingehen. Ich kann ein Statistikstudium allen empfehlen, die den Dingen gerne auf den Grund gehen und nicht vor Mathematik zurück Schrecken.

Spannender Studiengang an kleiner Fakultät

Statistik (B.Sc.)

4.2

Das Umfeld war nach ein paar Semestern schon sehr familiär.
Mir hat das Studium thematisch sehr gefallen, man muss sich jedoch bewusst sein, dass es sehr mathematisch ist und das gerade in den ersten Semestern deutlich gesiebt wird. Man hört z.B. Analysis I und II.
Ich empfehle den Studiengang allen, die Zahlen lieben und Spaß an Mathematik haben.

Rückblickend könnte der Fokus stärker auf dem programmieren (auch in verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024