COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.7
Lisa , 27.05.2020 - Mathematische Grundbildung Lehramt
5.0
Dana-Fabienne , 24.03.2020 - Mathematische Grundbildung Lehramt
4.3
Louisa , 19.02.2020 - Mathematische Grundbildung Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Mathematische Grundbildung Lehramt

3.7

Meines Erachtens sehr anspruchsvoll und gerade die beiden ersten Veranstaltungen mit hohem Durchfall-Potenzial. Allerdings sind die Vorlesungen sehr interessant und verständlich gestaltet. Auch die Übungen helfen den Stoff gut durchzuarbeiten und die Übungsleiter haben in der Regel immer ein offenes Ohr für die Studenten.

Sehr empfehlenswert

Mathematische Grundbildung Lehramt

5.0

Mathematik in der Grundbildung zu wählen ist eine gute Entscheidung, auch wenn man nicht so ein großes Interesse in Mathematik hat, denn die Dozenten helfen einem und die Folien sind immer ausführlich erklärt worden. Weiterhin sind die Übungen immer gut strukturiert und helfen einem die Theorie umzusetzen. Die Vergabe der Plätze ist auch immer fair und es wird eine Tauschbörse angeboten, falls man mal nicht in das Wunschseminar kommt.

Tolle Inhaltvermittlung

Mathematische Grundbildung Lehramt

4.3

Die TU hat diesen Studiengang sehr gut strukturiert. Man arbeitet von Beginn an mit Aufgaben in Schulbüchern und vielen Videos, um das Denkverhalten der Kinder zu analysieren und zu verstehen.
Auch die einzelnen Veranstaltungen sind immer interessant gestaltet, mit vielen anschaulichen Beispielen.

Mathe - im Grunde für jeden

Mathematische Grundbildung Lehramt

4.3

Bisher hat mir die Vorlesung für die mathematische Grundbildung sehr gut gefallen. Da ich früher im Mathe Leistungskurs war, der mir zum Ende hin keinen riesigen Spaß mehr gemacht hat, bin ich wirklich glücklich Mathe im Studium zu haben. Nicht nur, dass wir selber rechnen müssen/können, sondern dass wir auch lernen was für Fehler und warum Kinder ausgerechnet bestimmte Fehler machen, finde ich sehr interessant.

  • 5
  • 19
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019