Nice aber absolute Nische

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

An sich ist der Studiengang super interessant und in meinem Fall war es „nur“ eine Alternative zu Soziale Arbeit. Ich bin aber mehr als happy damit und muss sagen, dass es mir so viel besser gefällt als gedacht. Es ist so viel spezifischer als soziale Arbeit und in dem Bereich werden immer Fachkräfte gesucht. Sprich man findet anschließend viel leichter einen Job als in dem Bereich soziale Arbeit (Sozialarbeiter).

Praxisfern und unorganisiert

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat wenig damit zu tun, was später im Beruf gebraucht wird. Er werden Inhalte aus der sprachwissenschaftlichen sowie literaturwissenschaftlichen Forschung gelehrt, anstatt für die Grundschule relevante Themen. Ein Seminar zum Schriftspracherwerb sollte für alle verpflichtend sein. Im Studium lernt man zudem nicht, welche Themen in der Grundschule überhaupt gelehrt werden.
Die Dozenten sind akzeptabel, manche mehr, manche weniger. Das wird aber wohl in jedem Studiengang so sein.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist halt Uni.

Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt

2.4

Sehr voll und unpersönlich und praxisfern.
Die Dozenten sind zum Großteil nicht engagiert. Es werden veraltete Folien präsentiert, an denen nicht mal das Jahr verändert wurde. Einige Prof. animieren dazu ihre Bücher zu kaufen, weil es prüfungsrelevant ist. In der bib gibt es dann nur 4 Exemplare....

Praxis bezogenes Studium

Musik (B.A.) Lehramt

Während meines Musik Studiums auf Lehramt habe ich schon einige Seminare durchlaufen. Fast alle dieser Seminare hatten einen Bezug zur Schule, zu Pädagogik, Didaktik und anderen Teilen der Unterrichtsgestaltung. Ich finde es großartig auch im Bachelor wichtige Erfahrungen in Bezug auf die Schulrealität zu sammeln und dieses Musik Studium bietet einem eine gute Möglichkeit dazu. Zudem sind die meisten der Dozenten sehr engagiert und bereiten unglaublich gut die Seminare vor,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.050 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.