Praxisfern und unorganisiert

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Das Studium hat wenig damit zu tun, was später im Beruf gebraucht wird. Er werden Inhalte aus der sprachwissenschaftlichen sowie literaturwissenschaftlichen Forschung gelehrt, anstatt für die Grundschule relevante Themen. Ein Seminar zum Schriftspracherwerb sollte für alle verpflichtend sein. Im Studium lernt man zudem nicht, welche Themen in der Grundschule überhaupt gelehrt werden.
Die Dozenten sind akzeptabel, manche mehr, manche weniger. Das wird aber wohl in jedem Studiengang so sein.
Die Organisation des Studiengangs ist miserabel. Nachdem eine neue Prüfungsordnung angekündigt wird, ist im folgenden Semester trotzdem nicht klar, welche Seminare und Vorlesungen gewählt werden müssen und welche Leistungen erbracht werden müssen. Die Dozierenden haben da genauso wenig Ahnung wie die Studierenden.

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.04.2024
  • Veröffentlicht am: 12.04.2024