Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Sonderpädagogik)
Unflexibel mit technischen Problemen
Jedes Semester hat man zu Beginn das Problem dass der Server zusammenbricht, Rückmeldungen zu Veranstaltungen erhält man oft erst in der Woche des Vorlesungsbeginns. Bei persönlichen Anliegen reagieren viele Dozenten sehr unflexibel und so ist es beispielsweise nicht möglich bei lokaler Abwesenheit online am Kurs teilzunehmen. Leider haben die Studieninhalte kaum etwas mit der praktischen Realität zu tun und erst im Master kommen vereinzelt ein paar didaktische Hinweise für das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht so anwendungsbezogen leider,aber interessant
Das Studium ist leider wenig anwendungsbezogen und doppelt sich von den Lerninhalten her, dafür ist es trotzdem interessant und man weiß, wofür man es macht. Es ist ein sehr theoretisches Fach. Als Ausgleich dafür studiere ich noch Sport, das ist deutlich weniger theoretisch und macht mir deutlich mehr Spaß. Mathe ist ebenfalls interessant und macht Spaß.
Die Dozenten sind leicht per Mail zu erreichen.
Über eine Plattform kann man seinen Stundenplan erstellen, sich für Seminare etc anmeldend und die klausuranmeldungen laufen ebenfalls übers Internet!
Leider wenig Praxisbezug
Ich habe mein Studium vor Kurzem beendet. Für mich der größte kritische Punkt ist der fehlende Praxisbezug. An den Strukturen einer Universität kann man leider nicht allzu viel ändern, jedoch hätte ich mir inhaltlich weniger Fokussierung auf Forschung und mehr Fokus auf Praxis (vor allem im Master!!) gewünscht. Förderschwerpunkt Sehen schafft das auch! Hinzu kamen sehr unzuverlässige Dozierende und eine zum Teil seltsame Benotung von mündlichen Prüfungen. Diese Punkte waren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessantes und praxisnahes Studium
Vermittlung der wichtigsten Grundlagen
Interessante Themenfelder
Es wird häufig mit anschaulichen Beispielen gearbeitet, die es einem leichter machen, die Theorien zu verstehen
Gute Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben
Teilweise schlechte Organisation.
Gruppenarbeit
Prüfungen online.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter