Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

2.4
J. , 31.10.2023 - Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Antonia , 30.08.2023 - Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt
3.0
Luisa , 28.05.2023 - Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unflexibel mit technischen Problemen

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

2.4

Jedes Semester hat man zu Beginn das Problem dass der Server zusammenbricht, Rückmeldungen zu Veranstaltungen erhält man oft erst in der Woche des Vorlesungsbeginns. Bei persönlichen Anliegen reagieren viele Dozenten sehr unflexibel und so ist es beispielsweise nicht möglich bei lokaler Abwesenheit online am Kurs teilzunehmen. Leider haben die Studieninhalte kaum etwas mit der praktischen Realität zu tun und erst im Master kommen vereinzelt ein paar didaktische Hinweise für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so anwendungsbezogen leider,aber interessant

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Studium ist leider wenig anwendungsbezogen und doppelt sich von den Lerninhalten her, dafür ist es trotzdem interessant und man weiß, wofür man es macht. Es ist ein sehr theoretisches Fach. Als Ausgleich dafür studiere ich noch Sport, das ist deutlich weniger theoretisch und macht mir deutlich mehr Spaß. Mathe ist ebenfalls interessant und macht Spaß.

Leider wenig Praxisbezug

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

3.0

Ich habe mein Studium vor Kurzem beendet. Für mich der größte kritische Punkt ist der fehlende Praxisbezug. An den Strukturen einer Universität kann man leider nicht allzu viel ändern, jedoch hätte ich mir inhaltlich weniger Fokussierung auf Forschung und mehr Fokus auf Praxis (vor allem im Master!!) gewünscht. Förderschwerpunkt Sehen schafft das auch! Hinzu kamen sehr unzuverlässige Dozierende und eine zum Teil seltsame Benotung von mündlichen Prüfungen. Diese Punkte waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und praxisnahes Studium

Förderschwerpunkt geistige Ent­wick­lung (M.Ed.) Lehramt

3.8

Vermittlung der wichtigsten Grundlagen
Interessante Themenfelder
Es wird häufig mit anschaulichen Beispielen gearbeitet, die es einem leichter machen, die Theorien zu verstehen
Gute Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben
Teilweise schlechte Organisation.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024