Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1933 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.7
Merle , 04.03.2025 - Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt
4.3
Merle , 23.12.2024 - Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt
4.3
Hannah , 06.10.2024 - Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
IU Fernstudium
Infoprofil
Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönlich und interessant

Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt

4.7

Das Studium des Förferschwerpunkt Sehen ist wirklich empfehlenswert. Es ist der kleinste Förderschwerpunkt und dementsprechend sind die Veranstalungen sehr persönlich gehalten. Sowohl mit Kommolitonen als auch mit den Dozierenden kommt man schnell in Kontakt und bleibt dies auch über das gesamte Studium hinweg. Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant. Man lernt viele Grundlagen auf theoretischer Basis, aber vor allem lernt man auch viel praktisches, wie Brailleschrift oder Diagnostikmöglichkeiten. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich und Praxisnahes Studium

Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt

4.3

Der Förderschwerpunkt Sehen ist sehr klein. Man kann dadurch sehr gut
Kontakte knüpfen. Nicht du zu anderen Stundeten sondern auch zu Lehrenden, was sich gut auf Klima und somit auf das Studium auswirkt.
Außerdem ist das Studium sehr praxisnah. Man lernt direkt am Anfang des Studiums Brailleschrift, auch Blindenschrift genannt. Außerdem darf man sich in den Forschungsräumen des Fachgebiets, die nur ein kleinen Stück von den Hauptgebäuden der Uni entfernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden!

Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt

4.3

Ich habe nun 4 Jahre Studium hinter mir und habe im Förderschwerpunkt Sehen auch meine Abschlussarbeit geschrieben. Ich wurde sehr gut betreut und habe die Kurse als sehr sinnvoll wahrgenommen. Die Dozierenden geben sich große Mühe und es ist definitiv ein Bereich der Uni, in dem man als Mensch und nicht nur als Nummer betrachtet wird.

Bester Förderschwerpunkt

Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.) Lehramt

2.9

Es macht mega viel Spaß und hat einen guten praktischen Teil wie zb. Der Braillekurs wo man an Braille Maschinen tippt.
Die Dozenten im Fachbereich sehen sind alle sehr kompetent und hilfsbereit.
Zudem studiere ich Germanistik und Textil Gestaltung. Textil finde ich auch toll da dort viel praktisch gearbeitet wird zb. Eine kreative Aufgabe zum nähen und gestalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024