Studiengangdetails

Das Studium "Architektur und Städtebau" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 135 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.4
Lea , 18.04.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
3.9
D. , 27.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
3.3
Dorart , 22.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Architektur
Master
Die Angewandte
Architektur mit integrierter Praxis
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Architektur
Bachelor of Science
TU Graz
Architektur
Bachelor of Arts
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisation wird hier klein geschrieben

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

3.4

Organisatorisches lässt zu wünschen übrig, es gibt kurzfristige Änderungen oder Anpassungen der Studienleistungen ohne Rücksicht auf Studenten, kurzfristige Terminänderungen und schlechte Kommunikation... Aber es sind auch ein paar Betreuer dabei wo dann mal alles wie am Schnürchen läuft und dann macht es sogar fast Spaß :)

Genau wie erwartet

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

3.9

Die Universität ist sehr gut, um Architektur und Städtebau auch auf einem wissenschaftlichen Niveau zu erlernen. Die Dozenten sind eigentlich super allerdings funktionieren die Vorlesungen nicht immer digital und die Vorlesungsinhalte werden digital teilweise nicht angeboten. Die Studieninhalte sind hervorragend und die Universität bietet viele sonstige freiwillige Lehrveranstaltungen, um das Wissen zu erweitern. Ausstattung so wie der Literaturzugang sind vielfältig und modern. Die Uni bietet gute und viele Möglichkeiten, sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur braucht Kreativität und Disziplin

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

3.3

Obwohl es mein erstes Semester war, hatte ich ständig Stress und Zeitprobleme. Im ersten Semester gab es viele Abgaben und das meiste im selben Zeitintervall. Insgesamt war trotzdem alles machbar und beim ersten Versuch möglich. Die meisten Lehrstühle waren sehr hilfsbereit für uns als „Erstis“.

Beste 12 Semester

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

4.8

Universitäres Lernangebot war umfangreich und das erlernen der Architektur hat Spaß gemacht. Die breite Auswahl an WPFs lies eine freie Wahl der eigenen Entwicklung. Bei den Pflichtmodulen erfolgte ein intensiver Austausch mit Dozenten und auch manchmal mit Professoren.

  • 2
  • 36
  • 84
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 135 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024