COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1290 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.3
Luise , 03.06.2019 - Mathematik
4.7
Dennis , 22.03.2018 - Mathematik
5.0
Leonid , 22.03.2018 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend, aber theoretisch

Mathematik

3.3

Das Studium hat viele interessante Seiten, auch wenn man sich an einigen Stellen durchkämpfen muss. Die Qualität der Lehre variiert je nach Prof. Auch wenn es ein ziemlich schwieriger Studiengang ist, kann man es mit einiger Anstrengung gut schaffen. Allerdings ist das Studium sehr theoretisch. Es gibt zwar Fächer in der angewandten Mathematik, programmieren muss man jedoch eher wenig.
Die Bereichsbib wird momentan renoviert.

Mathematik in Dortmund mit viel Freiheiten

Mathematik

4.7

Der Studiengang "Mathematik" bietet seinen Studenten/innen sehr viel Freiraum an Wahlmöglichkeiten, um sich auf die eigenen Interesse zu fokussieren. Am Anfang des Studiums werden Vorlesungen zu einigen Grundlagenfächer gehört - danach ist ab dem 4./5. Semester als die eigene Wahl. Man kann in vielen unterschiedlichen Richtungen reinschnuppern oder zu einem absoluten Spezialisten werden. Bevor man seinen Bachelorabschluss hat, kann man auch mit Fächern für den Master anfangen. Da es keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt viel für das Leben, alles top!

Mathematik

5.0

Wenn es einem liegt und gefällt, stehen alle Türen offen. Man lernt logisch zu denken, komplizierte Probleme zu lösen und Inhalte miteinander zu kombinieren! Dies bringt echt viel im Beruf! Klasse! Wenn ich könnte und die Zeit hätte, würde ich neben meinem Bachelor in Statistik, den ich nebenbei gemacht habe und dem Master Mathematik, den ich noch mache, weitere Sachen lernen, weil es echt Spaß gemacht hat.

Stark abhängig vom Schwerpunkt

Mathematik

Bericht archiviert

Für Lehramt aufgrund des IEEM ausgezeichnet. Numerik und Partielle Differentialgleichungen werden stark gefördert. Eher theoretische Bereiche wie Algebra und vor allem Zahlentheorie sind hingegen deutlich schwächer vertreten. Dies spiegelt sich in der Größe der Lehrstühle und der Anzahl und Qualität der Lehrveranstaltungen in den jeweiligen Bereichen wieder.

  • 1
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020