Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.0
Can , 18.04.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
4.9
Nisa , 06.03.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
4.0
Jonas , 19.01.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Doppelfach Schulmusik Lehramt
Master of Education
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super spannende Inhalte

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.0

Im Philosohie Studium an der TU Dortmund kann man darauf vertrauen, dass sich die Dozenten aktuelle und interessante Themen für ihre Kurse aussuchen, um sie mit den Studierenden aufzuarbeiten und zu diskutieren. Die Meinungen der Studierenden steht für die Dozenten immer an erster Stelle.

Einfach nur gut!

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.9

Ich weiß Philosophie klingt auf den ersten Blick nicht wirklich wie das spannendste auf dieser Welt. Aber super nette Profs und gute Einteilungen der Kurse und derer Schwierigkeiten machen Philosophie echt zu meinem liebsten Studienfach.

Kann ich also auch an alle empfehlen die noch nicht so zu 100% Wissen was für ein 2. Fach sie möchten.

Super interessantes Fach!

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.0

Ich studiere nun seit 2,5 Jahren Philosophie auf Lehramt (neben meinem anderen Fach Deutsch) auf GyGe.
Die Lehrveranstaltungen an der TU Dortmund gefallen mir sehr gut. Das einzige, was mich an der Organisation teilweise stört, ist, dass sich Dinge überschneiden, die es nicht sollten. Aber das passiert nur selten.
Ansonsten sind alle Dozent*innen super nett und auch entgegenkommend. Wenn man etwas nicht versteht, wird man nicht blöd angeschaut, sondern es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation im Chaos des Umbruchs

Philosophie (B.A.) Lehramt

3.6

Ich fing mein Philosophiestudium an, während die Prüfungsordnung verändert wurde. Es gab viele kleine und große Veränderung, sowohl inhaltlich als auch strukturell. Ich muss sagen, dass ich die Inhalte der Vorlesungen ziemlich interessant fand, der Aufbau und die Vorgaben der Studienleistungen sowohl die Klausuren waren bisher teilweise etwas seltsam.

Die Studienorganisation war trotz der Umbruchssituation ziemlich erschließlich, trotzdessen gab es Unstimmigkeiten in der Reihenfolger, in der die bestimmten Studienleistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024