Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Can , 18.04.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
Nisa , 06.03.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
Jonas , 19.01.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Master of Arts
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Super spannende Inhalte

Philosophie (B.A.) Lehramt

Im Philosohie Studium an der TU Dortmund kann man darauf vertrauen, dass sich die Dozenten aktuelle und interessante Themen für ihre Kurse aussuchen, um sie mit den Studierenden aufzuarbeiten und zu diskutieren. Die Meinungen der Studierenden steht für die Dozenten immer an erster Stelle.

Einfach nur gut!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich weiß Philosophie klingt auf den ersten Blick nicht wirklich wie das spannendste auf dieser Welt. Aber super nette Profs und gute Einteilungen der Kurse und derer Schwierigkeiten machen Philosophie echt zu meinem liebsten Studienfach.

Kann ich also auch an alle empfehlen die noch nicht so zu 100% Wissen was für ein 2. Fach sie möchten.

Super interessantes Fach!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun seit 2,5 Jahren Philosophie auf Lehramt (neben meinem anderen Fach Deutsch) auf GyGe.
Die Lehrveranstaltungen an der TU Dortmund gefallen mir sehr gut. Das einzige, was mich an der Organisation teilweise stört, ist, dass sich Dinge überschneiden, die es nicht sollten. Aber das passiert nur selten.
Ansonsten sind alle Dozent*innen super nett und auch entgegenkommend. Wenn man etwas nicht versteht, wird man nicht blöd angeschaut, sondern es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation im Chaos des Umbruchs

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich fing mein Philosophiestudium an, während die Prüfungsordnung verändert wurde. Es gab viele kleine und große Veränderung, sowohl inhaltlich als auch strukturell. Ich muss sagen, dass ich die Inhalte der Vorlesungen ziemlich interessant fand, der Aufbau und die Vorgaben der Studienleistungen sowohl die Klausuren waren bisher teilweise etwas seltsam.

Die Studienorganisation war trotz der Umbruchssituation ziemlich erschließlich, trotzdessen gab es Unstimmigkeiten in der Reihenfolger, in der die bestimmten Studienleistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.