COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertung

2.5
Valentin , 06.04.2019 - Informatik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Europalehramt Primarstufe Lehramt
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Informatik
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man ist nur eine Nummer

Informatik Lehramt

2.5

An der TU Dortmund ist man im Informatik Studium praktisch auf sich gestellt.
Die Dozenten interessieren sich bis auf Ausnahmen nicht um das Wohl der Studierendenschaft und ziehen ihr Ding eher lieblos durch und stellen ihre Klausuren.
Ob man dort durchkommt hängt stark davon ab, wie sehr man sich mit den Übungen und den Vorlesungsfolien beschäftigt hat. Zweitere sind teilweise weniger gut, sodass man sich die meisten Informationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich sehr kompetent und die Fachschaft hilfsbereit

Informatik Lehramt

Bericht archiviert

Der Dozent ist fachlich extrem kompetent und sehr studentenfreundlich.
Inhalte werden sehr gut vermittelt und verständlich erklärt.
Wenn nötig helfen Tutoren immer sich auf testate vorzubereiten und geben Hilfestellung.

Die Fachschaft kümmert sich mit Mentoring Programm und kleinen Veranstaltungen sehr gut.

Nicht auf Lehrer ausgelegt

Informatik Lehramt

Bericht archiviert

Prinzipiell ist es ein gutes und ausgewogenes Studium. Doch ist es für die Lehrerausbildung wenig bis gar nicht durchdacht. Für den Abschluss werden oft Mathekenntnisse erwartet die zu keinem Zeitpunkt gelehrt werden. Wenn dieser Umstand behoben ist und ein paar Praxiselemente hinzugefügt werden ist das Studium zu empfehlen.

Schwer für Anfänger, trotz ,,guter" Einführung

Informatik Lehramt

Bericht archiviert

Da ich in der Schule kein Informatik hatte, mich aber seit ein paar Jahren sehr für dieses Fach interessiere, habe ich es als Komplementfach gewählt. Dies stellte sich jedoch als Fehler heraus, da es für Anfänger eher schlecht erklärt wurde und ich trotz vielem Lernens nur schwierig Anschluss an den Lernstoff finden konnte. Die Seminare waren so gestaltet, dass man zwar Fragen zu den Übungen stellen konnte, aber viele wussten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020